Zum Hauptinhalt springen 
Elektrotechnik

Konformitätserklärung für Anlagen

ep7/2002, 1 Seite

Dürfen elektrische Anlagen, die in einem Industrieunternehmen unter der Regie von werkseigenen Ingenieuren geplant und gebaut wurden und ausschließlich für betriebsinterne Zwecke verwendet werden, ohne CE-Zeichen und Konformitätserklärung in Betrieb genommen werden? Die verantwortlichen Ingenieure sind der Auffassung, dass eine Konformitätserklärung nicht von Ihnen zu erstellen ist und auch nicht erforderlich ist. Beauftragten uns allerdings eine Prüfung vor der ersten Inbetriebnahme durch zu führen. Nach meiner Auffassung ist dieses aber nicht ohne CE-Zeichen und Konformitätserklärung möglich. Bei bisherigen neu erstellten Anlagen wurde die Prüfung vor der ersten Inbetriebnahme von einem anderen Elektrofachbetrieb durchgeführt. Wie ist bei diesen Anlagen zu verfahren, wenn die Wiederholungsprüfung in diesem Jahr von uns durchgeführt werden soll, da diese Anlagen ebenfalls kein CE-Zeichen besitzen?


   

Autor
  • W. Hörmann
Downloads
Sie haben eine Fachfrage?