Perimetersicherung
Druckmelder,
Sensorkabel (Bild 4),
Körperschallmelder,
Glasfaserkabel.
Über dem Boden (u. a.):
Lichtschranken,
Laserscanner,
Infrarot- und Mikrowellenmelder,
Videotechnik.
Auch in diesem Bereich gibt es die unterschiedlichsten Sicherungssysteme mit ihren Vor- und Nachteile aber auch ihre Besonderheiten in Bezug auf rechtliche Zulässigkeit und Arbeitsschutz.
Fazit
Der Bereich der Perimetersicherung ist ein weitreichendes Feld, bei dem es um eine gesamtheitliche Betrachtung aller Sicherungsmaßnahmen für ein Objekt geht. Betrachtet man die Sicherungsmaßnahmen nach dem Zwiebelschalenprinzip, so ist die Perimetersicherung die äußerste Schicht, während z. B. eine EMA sich weiter im Inneren befindet und damit auch nur weiter nach innen auszurichten ist.
Weiterhin betrifft die Planung einer elektronischen Perimetersicherung auch Bereiche und Fremdgewerke, die bei den klassischen Systemen wie EMT und BMT keine oder zumindest eine untergeordnete Rolle spielen. Trotzdem sind diese Themen bei der Planung mit zu berücksichtigen, da es ansonsten nicht zu gewährleisten ist, dass das fertige Werk ordnungsgemäß funktionieren wird und damit mangelfrei ist.
Literatur
Literatur
Kraheck, A.; Zahn, S.: Grundlagen der Perimetersicherung; Mechanische und elektronische Sicherung von der Grundstücksgrenze bis zum Objekt. 1. Auflage, VDE-Verlag, 2016.n
Weitere Bilder
- A. Kraheck
Downloads
Laden Sie diesen Artikel herunter