Zum Hauptinhalt springen 
Elektrotechnik | Elektrosicherheit | Schutzmaßnahmen

RCD für Klimaanlagen mit Festanschluss

ep7/2020, 2 Seiten

?Wir betreuen im Rahmen des Gebäudemanagements technische Ausstattungen im gesamten Bundesgebiet. Für die Klimatisierung (Heizen und Kühlen) werden Inverteranlagen namhafter Hersteller eingesetzt. Diese schreiben in ihren technischen Datenblättern vor, dass für den Betrieb ein RCD Typ B eingesetzt werden muss, da im Fehlerfall mit Gleichfehlerströmen über die Leistungselektronik zu rechnen sei. Hier stellt sich uns nun die Frage, ob für Inverteranlagen überhaupt ein RCD eingesetzt werden muss, unabhängig von der Netzform (TN- oder TT-Netz), da es sich grundsätzlich um einen Festanschluss handelt. Die Anlagen werden gemäß Herstellervorgaben mit einem C20/3 abgesichert und haben in unmittelbarer Nähe zum Außengerät einen Reparaturschalter (3-polig, verriegelbar).


Seiten

!Vorweg. Ich gehe davon aus, dass es um die Errichtung neuer elektrischer Anlagen bzw. neuer Stromkreise geht, da es in den Normen der Reihe DIN VDE 0100 (VDE 0100) keine Forderung (bis auf ganz wenige Ausnahmen) gibt, vorhandene elektrische Anlagen nachzurüsten.

Ich gehe weiter davon aus, dass die Hersteller von solchen Betriebsmitteln zum Ausdruck bringen wollen, dass in den Fällen, in denen eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) für den Fehlerschutz und ggf. den zusätzlichen Schutz notwendig sein wird, nur eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) vom Typ B ausgewählt werden darf, weil Gleichfehlerströme von ihren Betriebsmitteln erzeugt werden können.

Allerdings habe ich festgestellt, dass viele Hersteller ohne weiteres Nachdenken, grundsätzlich die Forderung nach Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) in ihre Montage- bzw. Bedienungsanleitungen aufnehmen, um auf die „sichere“ Seite zu gehen. Wegen möglicher Gleichfehlerströme fordern sie daher auch eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) vom Typ B.

RCD notwendig oder nicht? Grundsätzlich muss dabei unterschieden werden, ob es um den Fehlerschutz, den Brandschutz oder um den zusätzlichen Schutz geht.

Fehlerschutz. Bezüglich des Fehlerschutzes sind Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) nur dann gefordert, wenn die Abschaltbedingung nicht durch Überstrom-Schutzeinrichtungen realisiert werden kann. Dies kann z. B. in TT-Systemen der Fall sein. In diesem Fall ist die Art des Anschlusses (ob Festanschluss oder über Stecker) nicht von Bedeutung.


Seiten

Quellen

DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410):2018-10 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 4-41: Schutzmaßnahmen – Schutz gegen elektrischen Schlag.

Erläuterungen zur Norm DIN VDE 0100-410; Hinweis zur Norm vom 27.06.2019; DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

DIN VDE 0100-200 (VDE 0100-200):2006-06 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 200: Begriffe.


Autor
  • W. Hörmann
Downloads
Sie haben eine Fachfrage?