Skip to main content 
Intec 2023, Bild: Leipziger Messe
Maschinen- und Anlagentechnik | Veranstaltung | Personen und Firmen | Produkte

Fachmessen

10-jähriges Jubiläum: Messeverbund Intec und Z

05.03.2025

Zwei Wochen vor Beginn der Industriemessen Intec und Zuliefermesse Z in Leipzig stehen die Aussteller in den Startlöchern.

Seiten

Als echte Arbeitsmessen bieten Intec und Z vom 11. bis 14. März mit mehr als 700 Ausstellern in drei Messehallen wieder eine Plattform für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik sowie die Zulieferbranche. Dann werden neue Entwicklungen präsentiert und Lösungen live vor Ort gesucht und gefunden. „Weil in Zeiten globaler Unsicherheiten Lieferketten und grenzübergreifende Kooperationen zunehmend auf die Probe gestellt werden, kann das Messedoppel Intec und Z als europäische Fachmesse mit Fokus auf Mittel- und Osteuropa Kontakte ermöglichen, um international erfolgreich zu bleiben oder neue Märkte zu erschließen. Auch Themen wie die Bewältigung von Kostensteigerungen und der Weg zu mehr Resilienz in einer sich wandelnden Wirtschaft stehen im Fokus der Messe und bieten wertvolle Impulse“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Inhalte und Formate, die die vier Messetage konkret zu bieten haben:

Sächsischer Wirtschaftsminiser vor Ort

  • Messerundgang mit Dirk Panter, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz am 13.03.2025 von 14 bis 16 Uhr

Hy.tec

  • 11. – 14. März I Halle 4, Stand A40
  • zentraler Treffpunkt für alle Akteure der Produktion von Wasserstoffsystemen und alle, die es werden möchten
  • interaktives Forum und begleitende Ausstellung

FORUM.interaktiv – Branche im Gespräch

  • 11. – 14. März I Halle 2, Stand G50
  • Herzstück für den Austausch von Fachwissen
  • 11. März: Aussteller, neue Produkte und Innovationen
  • 12. März: Innovationen und zukunftsweisende Themen
  • 13. März: Automation und Schleiftechnik
  • 14. März: Nachwuchs- und Karrieretag

Technologieforum „Additive Fertigung“

  • 11. – 14. März I Halle 3, Stand C48
  • Technologieforum mit Ausstellung und themenspezifischem Fachpodium
  • hochkarätige Keynotes von Volkswagen „Von Prototypen zur Produktion - wirtschaftliche AM-Anwendungen in der Automobilindustrie“ und der Universität Leipzig „3D-Druck und Spatial Computing in der personalisierten Chirurgie“
  • Fortschritte und Herausforderungen, Anwendungen im Produktionsumfeld, Bauteilreparatur, Digitalisierung, Design Freedom

Internationales Forum „Welcome to Saxony!”

  • 11. März 2025 I 10:00 – 12:30 Uhr I CCL MZF 3/4
  • aktuelle Perspektiven und Herausforderungen der Maschinenbaumärkte in Indien, China, Zentralasien und Sachsen
  • Oliver Köhn, Geschäftsführer, VDMA Landesverband (Ost)
  • Thomas Horn, Geschäftsführer, Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

Contact Business Meetings

  • 12. März 2025 I 10:00 – 17:00 Uhr I CCL MZF 3/4
  • Unterstützung für zielgerichtete Suche nach nationalen und internationalen Geschäftspartnern

DGO-Veranstaltung

  • 13. März 2025 I 9:00 Uhr I CCL
  • 30. Fachseminar der Deutschen Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik
  • Verleihung des Leipziger Galvanopreises

Seiten