Skip to main content 
Feierten die Neueröffnung der Weidmüller Welt: Detmolds Bürgermeister Frank Hilker (5.v.l.), Weidmüller-Finanzvorstand André Sombecki (5.v.r.), Romina Kehl, Leiterin der Weidmüller-Ausbildung (6.v.r.), Frank Pellmann, Leiter Global Human Resources bei Weidmüller (4.v.r), Weidmüller-Unternehmenssprecher Marc Landermann (2.v.l.) sowie das Weidmüller Welt Team. Bild: Weidmüller
Installationstechnik | Kabel und Leitungen | Installationskanäle und -rohre | Dosen und Klemmen | Blitz- und Überspannungsschutz | Veranstaltung | Personen und Firmen | Produkte

Neueröffnung

Weidmüller Welt feiert Neueröffnung

12.05.2025

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen feierte die Weidmüller Welt im Herzen der Detmolder Innenstadt am 09. Mai 2025, Neueröffnung. Mit einem symbolischen Banddurchschnitt öffneten Detmolds Bürgermeister Frank Hilker sowie André Sombecki, Finanzvorstand der Weidmüller-Gruppe, und das Weidmüller Welt Team das neu gestaltete Forum des Herstellers für alle Interessierten.

Der Umbau der Räumlichkeiten resultierte aus einem neuen Konzept der Weidmüller-Ausbildung, in deren Zuständigkeitsbereich die Weidmüller Welt seit März 2025 liegt. Seitdem übernimmt das Eventplanungsteam der Weidmüller-Auszubildenden, bestehend aus angehenden Industriekaufleuten und Fachinformatikern, die Betreuung und Planung der herstellereigenen Begegnungsstätte.

„Es hat mich sehr beeindruckt, dass der Weltmarktführer Weidmüller mit seiner Weidmüller Welt in die Detmolder Innenstadt gekommen ist. Nun im zweiten Schritt die Weidmüller Welt in die Hände der Azubis zu geben, ist sehr klug. Damit schafft Weidmüller einen weiteren Anlaufpunkt für junge Menschen in der Innenstadt. Auch wenn wir nur einen sehr geringen Leerstand haben, letztlich machen die Menschen unsere Innenstadt lebendig, und Weidmüller trägt einen erheblichen Anteil dazu bei“, erklärte Frank Hilker, Bürgermeister der Stadt Detmold, bei seinem Besuch im Forum des Herstellers.

Eine der großen Veränderungen im Zuge der Umbaumaßnahmen ist die Integration eines Weidmüller-Shops, in dem alle Besucherinnen und Besucher des Forums ausgewählte Werkzeuge testen und über einen OR-Code online erwerben können. Auch Fan-Artikel des Produzenten wie der herstellereigene Hoodie werden dort angeboten. Ein stetig wechselndes Sortiment lädt zum Wiederkommen ein. Darüber hinaus organisiert das Team interne und externe Events und verwaltet das Obergeschoss  als Workshopraum für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Detmolder Elektro- und Verbindungstechnikunternehmens. Zudem bietet die Begegnungsstätte Raum für Pop-Up Stores, verschiedene Ausstellungen sowie für Projekte, die in Zusammenarbeit mit Schulen stattfinden.

„Wir stehen für frische Ideen, Teamgeist und viel Leidenschaft für das, was wir tun. Genau das spürt man auch in unserer Weidmüller Welt. Hier übernehmen unsere Auszubildenden Verantwortung und bringen neue Impulse ein. Für unsere jungen Talente ist die Weidmüller Welt eine tolle Gelegenheit, eigene Ideen umzusetzen, dazuzulernen und Verantwortung zu übernehmen. Und für uns alle ist es eine Chance, gemeinsam etwas Besonderes auf die Beine zu stellen. Kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf euch!“, sagte André Sombecki bei der feierlichen Neueröffnung.

Seit Oktober 2022 ist die Weidmüller Welt in der Detmolder Innenstadt vertreten und bietet dort einen Ort, der Technik erlebbar macht und Platz für Austausch bietet. Seit Freitag, den 09. Mai, bis Samstag, den 17. Mai, ist das Forum täglich (Ausnahme Sonntag) für alle Interessierten von 10.30 bis 18 Uhr geöffnet.

Danach ist sie wieder wie gewohnt, geöffnet:

Dienstag, Donnerstag, Freitag: 11.00 bis 17.00 Uhr

Samstag: 10.00 bis 16.00 Uhr