Skip to main content 
Photovoltaik

Wechselrichter + Batterieupgrade

19.11.2013

Der Schweizer Wechselrich­terhersteller Sputnik Engineering hat für die Speicherung sowie den optimierten Eigenverbrauch von Solarstrom das Solarmax P-Battery Upgrade Kit (im Bild) für die Wechselrichter der P-Serie ent­wickelt.

Der Schweizer Wechselrich­terhersteller Sputnik Engineering hat für die Speicherung sowie den optimierten Eigenverbrauch von Solarstrom das Solarmax P-Battery Upgrade Kit (im Bild) für die Wechselrichter der P-Serie ent­wickelt. Das Kit ist für Solaran­lagen bis zu 6 kWp konzipiert.

Dabei kann der Anlagenbetreiber aus verschiedenen Modi aus­wählen, wie die Batterie ge- bzw. entladen wird, beispielsweise in Abhängigkeit des Verbrauchs, der Uhrzeit oder auch um das Netz zu ent­lasten (Peak Shaving).
Eine weitere Neuheit ist der leistungsstarke Zentralwechselrichter  Solarmax RX (500 bzw. 600 kW). Gemeinsam mit dem Solarpark­regler Maxweb NX SPC kann ­darüber hinaus die Wirk- und Blindleistung des Kraftwerks ­direkt am Netz-Einspeisepunkt geregelt werden. Zur Überwachung der Anlage stellt Solarmax den neuen Datenlogger Max-Web NX pro zur Verfügung.