Wechselrichter + Batterieupgrade
Der Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering hat für die Speicherung sowie den optimierten Eigenverbrauch von Solarstrom das Solarmax P-Battery Upgrade Kit (im Bild) für die Wechselrichter der P-Serie entwickelt.
Der Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering hat für die Speicherung sowie den optimierten Eigenverbrauch von Solarstrom das Solarmax P-Battery Upgrade Kit (im Bild) für die Wechselrichter der P-Serie entwickelt. Das Kit ist für Solaranlagen bis zu 6 kWp konzipiert.
Dabei kann der Anlagenbetreiber aus verschiedenen Modi auswählen, wie die Batterie ge- bzw. entladen wird, beispielsweise in Abhängigkeit des Verbrauchs, der Uhrzeit oder auch um das Netz zu entlasten (Peak Shaving).
Eine weitere Neuheit ist der leistungsstarke Zentralwechselrichter Solarmax RX (500 bzw. 600 kW). Gemeinsam mit dem Solarparkregler Maxweb NX SPC kann darüber hinaus die Wirk- und Blindleistung des Kraftwerks direkt am Netz-Einspeisepunkt geregelt werden. Zur Überwachung der Anlage stellt Solarmax den neuen Datenlogger Max-Web NX pro zur Verfügung.