Solare Beleuchtungssysteme: JMS Solar Handel und Ecolights kooperieren
Ab sofort ist der bayerische Großhändler Ecolights-Vertriebspartner in Süddeutschland. Durch ihre Partnerschaft wollen beide Unternehmen den Einzug umweltfreundlicher und kostensparender Beleuchtung in den privaten, kommunalen und gewerblichen Bereich aktiv vorantreiben.
Mit seinen Produkten eröffnet Ecolights neue Perspektiven für nachhaltige Beleuchtung vor allem im energieintensiven öffentlichen und gewerblichen Bereich. Das vielfältige Angebot an Solarbeleuchtung reicht vom punktuellen Einsatz einzelner Leuchten bis hin zur kompletten Ausleuchtung von Straßen, Geh- und Radwegen, Parks, Uferpromenaden, Sport- und Wohnungsanlagen sowie Firmengeländen und Industrieparks.
Hinter dem zeitlos schlichten Design versteckt sich Technik mit Köpfchen. Während tagsüber die elektrische Energie von einem Solargenerator erzeugt wird, wird sie gleichzeitig in den integrierten Solarakkus gespeichert. Bei Eintreten der Dämmerung wird die zur Beleuchtung benötigte Energie diesem Speicher wieder entnommen. Ein intelligentes Energiemanagementsystem überwacht den Lade- und Entladevorgang der Leuchten und regelt die Beleuchtung, so dass es auch bei schlechten Lichtverhältnissen immer hell bleibt. Das Ergebnis: Je nach Modell verfügen die Solarleuchten über eine tägliche Einsatzkapazität von bis zu elf Stunden. Dabei fallen für den Betreiber, dank Sonnenstrom, grundsätzlich keine Stromkosten an.
Doch die solaren Beleuchtungssysteme sind nicht nur umweltfreundlich, sondern funktionieren auch völlig autark – und benötigen deshalb keinen Netzstromanschluss. Entsprechend entfallen die kostspieligen Verkabelungsarbeiten bei der Installation und schonen so von Anfang an das Budget des Bauherren. Bei einer Betriebsdauer von 25 Jahren sind so Einsparungen von bis zu 40 Prozent gegenüber einer klassischen Netzstrombeleuchtung möglich, wie z.B. beim Referenzprojekt in der Naturparkgemeinde Pöllauberg (AT).
Auf Dauer punkten die Solarleuchten auch in Sachen Wartung: Hochwertige Rohstoffe wie rostfreier Stahl, Messing, Acrylglas oder Aluminium reduzieren den Wartungsaufwand auf ein Minimum. Zudem sind die LED-Leuchtkörper gerade beim Permanentbetrieb im Außenbereich langlebiger als klassische Lösungen.