Skip to main content 
Bild: Regiolux
Licht- und Beleuchtungstechnik | Veranstaltung

+++ News +++ Online-Seminar-Reihe

Regiolux: Ende der Leuchtstofflampe

18.08.2022

Ab September 2023 untersagt die EU-Verordnung „Ökodesign-Anforderungen an Lichtquellen“ den Verkauf der meisten Leuchtstoffröhren und Halogenlampen. Welche Lösungen und Alternativen gewählt werden können, zeigt Regiolux in einer Online-Seminar-Reihe. Die erste digitale Veranstaltung findet am 31.08.2022 statt.

Bereits 2021 war das Verbot von Kompaktleuchtstofflampen in Kraft getreten. Stromfressende Leuchtmittel werden im kommenden Jahr komplett vom Markt genommen. Sie sollen durch nachhaltigere Alternativen ersetzt werden. Um etwaige spätere Lieferprobleme zu vermeiden, sollten sich Planer, Architekten und Handwerk bereits frühzeitig mit dem Thema beschäftigen und handeln, nicht erst in einem Jahr.
Welche Lösungen und Alternativen gewählt werden können, zeigt Regiolux im Online-Seminar „Innenbeleuchtung ohne Leuchtstofflampen“. Generell bieten LED-Leuchten den besten Ersatz für Leuchtstoffröhren und Halogenlampen. Ihr größtes Plus: der deutlich geringere Energieverbrauch (über 50 %) sowie eine besonders lange Lebensdauer. Das spart Energie und letztlich Kosten, außerdem sind LEDs förderfähig nach BEG und BMU. Retrofit-LED dagegen stellen keine nachhaltigen und zukunftsfähigen Lösungen dar, auch weil eine Umstellung auf Retrofit-Leuchtmittel explizit von einer Förderung ausgeschlossen ist.

Planen bevor der Run einsetzt

Regiolux zeigt im Online-Seminar „Innenbeleuchtung jetzt sanieren!“ insbesondere zwei Lösungen für die richtige Beleuchtung von morgen auf. „alevo“, beispielsweise, die neue Office-Leuchte aus dem bayerischen Königsberg, ist als Anbau- und Pendelleuchte mit Indirektanteil konzipiert, lässt sich aber auch als Lichtband realisieren. Die Leuchte mit Lens-Layer-Technologie  der neuesten Generation erzielt eine Effizienz von bis zu 149 lm/W sowie mit einer Lebensdauer L80 B10 von 100.000 h. Sie ist für Einzel- und Doppelarbeitsplätze ausgelegt und mit ihrer Lichtbandfähigkeit der dreiadrigen Steuerung sowie den Abmessungen auch für Schulsanierungen geeignet. Auch für die Tafelbeleuchtung steht eine entsprechende Lösung zur Verfügung. Eine weitere Möglichkeit zur Sanierung z. B. von Gewerbeflächen ist das SDT und SRT-Lichtbandsystem von Regiolux. Mit dem SDT-System ist eine 1:1 Sanierung oder Modernisierung schon im Standard möglich. Zudem erfüllt das SRT-Lichtband alle Anforderungen für eine digitale und smarte Beleuchtung in Industrie und Logistik, Retail, Office und Bildungseinrichtungen. Ausgestattet mit innovativen Modulen und neuen hocheffizienten Features lassen sich selbst komplexe und vielschichtige Lösungen kosteneffizient mit einer Einsparung von bis zu 80% realisieren. Weitere Termine zum Online-Seminar „Innenbeleuchtung“: Regiolux-Seminare