Skip to main content 
Photovoltaik | Regenerative/Alternative Energien

PV-Module im Halbzellendesign

10.09.2013

Das neue Premium-Modul c-Si M 60+ S von Bosch Solar Energy im schwarzen Halbzellendesign besteht aus 120 halben monokristallinen Hochleistungssolarzellen, einer neuen Zellgeneration und hat eine eingebrannte Antireflexbeschichtung auf den mikrostrukturierten ESG-Frontgläsern. Diese erhöht die Lichtabsorption und damit die Modulleistung auf bis zu 285  W.

Das neue Premium-Modul c-Si M 60+ S von Bosch Solar Energy im schwarzen Halbzellendesign besteht aus 120 halben monokristallinen Hochleistungssolarzellen, einer neuen Zellgeneration und hat eine eingebrannte Antireflexbeschichtung auf den mikrostrukturierten ESG-Frontgläsern. Diese erhöht die Lichtabsorption und damit die Modulleistung auf bis zu 285  W. Mehr Lichteinfall ermöglicht auch eine hochtransparente Einkapselungsfolie; inno­vative, strukturierte Zellverbinder reduzieren elektrische und optische Verluste im Modul und erhöhen so ebenfalls die Leistung.

Das schwarze Premium-Modul ist mit einem Rahmen ausgestattet, der viele Neuerungen aufweist. Diese erleichtern vor allem die Installation und Wartung der ­Module. So sorgt die optimierte Ergonomie für eine leichtere Handhabung bei der Installation. Ein Mittelsteg verbessert die Stabilität des Rahmens, bietet variable Befestigungsmöglichkeiten und erlaubt eine Drucklast bis zu 7200 Pa. Der Modulrahmen verfügt zudem über Drainage-Ecken, die zum einen zusätzlich erweiterte Erdungsmöglichkeiten bieten und Regenwasser über die unteren Ecken abfließen lassen, was für einen verbesserten Selbst­reinigungseffekt des Moduls sorgt. Im unteren Bereich werden dadurch Verschmutzungen und Moosbildung vermindert, die häufig zu einer Leistungsreduzierung führen.
Premiere feierte auf der Intersolar in München ein Halbzellenmodul mit weißen und silbernen Komponenten, das aufgrund höherer Reflexionswerte der weißen Rückseitenfolie gegenüber schwarzer Folie mit bis zu 290  Wp eine höhere Leistung bietet als bisherige Module. Es ist mit einer hochtransparenten Einkapselungsfolie mit strukturierten Zellverbindern überzogen und hat ebenfalls eine eingebrannte Antireflexbeschichtung auf den mikrostrukturierten ESG-Frontgläsern.

www.bosch-solarenergy.de