Zum Hauptinhalt springen 
Bild: Rheinmetall AG
Energiespeicher, Batterieanlagen | Elektromobilität

Elektromobilität

Pilotprojekt für innovative Ladebordsteine in Köln gestartet

05.06.2023

Gemeinsam mit der Stadt Köln und der TankE GmbH hat der Rheinmetall-Konzern ein Pilotprojekt zur Installation von Bordstein-Ladeinfrastruktur im öffentlichen Verkehrsraum von Köln initiert.

Seiten

Das Projekt hat zum Ziel, die Integration und Erprobung der von Rheinmetall entwickelten Ladebordsteine an zwei verschiedenen Standorten in der Stadt zu ermöglichen. Dadurch sollen die Akzeptanz sowie die städtebaulichen und gestalterischen Vorteile der Technologie validiert werden. Die Stadt hat vor Kurzem einen entsprechenden Letter of Intent unterzeichnet. Der Start des Pilotprojekts ist für den Sommer 2023 geplant.

Innovative Ladebordsteine

Durch Integration der Ladeelektronik in einen Bordstein wird dieser faktisch zur „Ladesäule“, ohne die mit einer solchen verbundenen Einschränkungen. Die von Rheinmetall entwickelte Lösung setzt auf die intelligente Nutzung vorhandener städtischer Infrastruktur „bei gleichzeitig äquivalenter ladetechnischer Performance“ und macht den Bordstein zur Ladesäule. „Diese zudem sehr robuste Lösung ist damit im städtischen Raum fast uneingeschränkt installier- und damit auch skalierbar“, wirbt das Unternehmen.


Seiten