OLED fit für die Beleuchtung
Wie effizient OLEDs sind und ob sie sich im Massenmarkt der Allgemeinbeleuchtung behaupten können diskutieren Experten auf der VDI-Konferenz "OLED in der Beleuchtung" am 15. und 16. Mai in Frankfurt am Main.
Wie effizient OLEDs sind und ob sie sich im Massenmarkt der Allgemeinbeleuchtung behaupten können diskutieren Experten auf der VDI-Konferenz "OLED in der Beleuchtung" am 15. und 16. Mai in Frankfurt am Main.
Konferenzleiter ist Christian May vom Fraunhofer COMEDD. Er gibt in seinem Eröffnungsvortrag einen aktuellen Überblick zu dem Stand der Technologie. OLEDs lassen sich aus verschiedenen organischen Materialien herstellen. Im Laufe der Weiterentwicklung ergeben sich immer neue Materialien, die geeignet sind.
Auf der Veranstaltung sprechen Fachleute von Merck und Novaled über neue Materialien und mögliche Materialkombinationen. Derzeit ist die Herstellung noch sehr kostenaufwendig. Allerdings gibt es kostengünstige Verfahren. Auf der Konferenz präsentieren Fachleute alternative Möglichkeiten wie die Rolle-zu-Rolle Herstellung.
Das größte technische Problem stellt die vergleichsweise geringe Haltbarkeit der Bauelemente dar. Hinzu kommt, dass die durchschnittliche Lebensdauer nur schwer zu bestimmen ist. Fachexperten stellen vor, wie sie die Zuverlässigkeit großflächiger OLEDs bestimmen können.
Ein weiteres Schwerpunktthema der Konferenz ist die Anwendung. Experten von führenden Herstellern wie Osram Opto Semiconductors, Philips, sowie Tridonic und Trilux präsentieren einen aktuellen Überblick über die Leistungsfähigkeit.
Darüber hinaus zeigt ein Vertreter von Bartenbach unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten aus wahrnehmungspsychologischer Sicht. OLEDs spielen vor allem in der Automobilbranche und Luftfahrt eine entscheidende Rolle. Hier eröffnen sie eine Vielzahl neuer Designmöglichkeiten und können Effizienzverluste reduzieren.
Auf der Veranstaltung sprechen führende Hersteller wie Audi und Airbus über die Herausforderungen für die Automobilbeleuchtung sowie on Board und veranschaulichen die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten.
Die Konferenz richtet sich an Leiter und Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Konstruktion sowie Produktion der Beleuchtungsindustrie. Ebenso spricht sie Zulieferer, Anlagenbauer, Forschungseinrichtungen und Anwender an.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/oled.

