Skip to main content 
Das Smart-Home-System Busch-free@home ist jetzt interoperabel mit Matter. Foto: Busch-Jaeger
Gebäudeautomation | Gebäudeleit- und Regeltechnik | Lichtsteuerung | Personen und Firmen | Produkte

Gebäudeautomation

Mehr Möglichkeiten im Smart Home

31.08.2023

Busch-Jaeger ermöglicht seinen Kunden Busch-free@home-Produkte über das Übertragungsprotokoll Matter in andere Systeme einzubinden sowie Matter-fähige Geräte in das hauseigene Smart-Home-System zu integrieren und schafft damit eine flexible und zukunftsorientierte Infrastruktur für das vernetzte Wohnen.

Den nächsten Schritt für mehr Konnektivität im Smart Home startet Busch-Jaeger mit der Einbindung von Matter in Busch-free@home. Matter ist ein herstellerübergreifender Standard und sorgt dafür, dass Smart-Home-Geräte verschiedener Hersteller miteinander kommunizieren. Die Erweiterung der bestehenden Funktionen erlaubt es den Kunden, Matter-zertifizierte Produkte zu integrieren und Smarter-Home-Produkte von Busch-Jaeger auch in andere Systeme einzubinden.

Busch-Jaeger gehört zur ABB-Gruppe, genau wie seit Juni Matter-Pionier Eve Systems. Die neue Zusammenarbeit beschleunigte die Integration von Matter in Busch-free@home, um den gestiegenen Marktanforderungen gerecht zu werden. Denn die Nachfrage nach Smarthome-Technologien wächst. Eine aktuelle Studie von Statista zeigt, dass sich die Zahl der Nutzer eines Smart Homes im europäischen Markt in den nächsten vier Jahren verdoppeln wird. Das System-Update für Busch-free@home wird auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin auf dem Messestand von Eve (Halle 22, Stand 104) vorgestellt.

Busch-Jaeger verfolgt die Vision, Häuser und Gebäude komfortabel, sicher und nachhaltig zu gestalten. Maßgeschneiderte und erweiterbare Lösungen unterstützen die Kunden bei Neubau, Sanierung, Modernisierung und dabei, die Gebäude energieeffizienter zu machen. Busch-free@home bietet bereits eine Reihe von Möglichkeiten zur Nachrüstung an, beispielsweise durch das herstellereigene Wireless und Busch-flexTronics Wireless. Durch die zusätzliche Integration des neuen universellen Standards Matter erweitern sich für Installateure und Kunden die Gestaltungsmöglichkeiten, um das Wohnen und Leben einfacher und zukunftssicher zu machen.

„Als Technologieführer im Smart-Home-Markt sieht sich Busch-Jaeger in der Verantwortung, neue Technologien weiter voranzutreiben. Nur ein universeller Standard, der von allen wichtigen Plattformen unterstützt wird, ermöglicht eine zukunftssichere und offene Konnektivität von bisher getrennten Welten. Wir möchten unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für mehr Sicherheit, Intelligenz und Nachhaltigkeit in den eigenen vier Wänden bieten“, sagt Adalbert M. Neumann, Geschäftsführer der Busch-Jaeger Elektro GmbH.

Busch-free@home ist eines der ersten professionellen Smart-Home-Systeme, die eine Interoperabilität mit dem Matter-Protokoll bieten, und sich mit Alexa, Siri, Google und Samsung sowie einer beliebigen matter-fähigen App steuern lassen. Auch aus dem Produktportfolio von Eve können Geräte nun einfach mit dem Hersteller vernetzt werden – dank Matter und dem Funkstandard Thread, der eine wichtige Säule von Matter bildet. Durch die Verbindung innovativer Technik können Kunden nun Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz im eigenen Haus erhöhen. Die Interoperabilität stärkt die Akzeptanz von Smart-Home-Technologien weiter.

Das kostenlose Software-Update für die Matter-Erweiterung kann für alle System Access Points 2.0, dem Herzstück zur Inbetriebnahme von Busch-free@home, angewendet werden. Das Update wird im vierten Quartal 2023 verfügbar sein.