Skip to main content 
Photovoltaik | Personen und Firmen

Mage Solar: Sanierung abgeschlossen

17.01.2014

Das operative Geschäft wurde zum 27. Dezember auf die Mage Solar GmbH übertragen. Das Unternehmen ist ein Tochterunternehmen der Schulz Group GmbH mit Stammsitz in Tettnang.

Der Sanierungsprozess wurde im Rahmen einer vorläufigen Eigenverwaltung unter Einsetzung von Rechtsanwalt und Betriebswirt Stephan Götschel, München, als Generalbevollmächtigtem und Rechtsanwalt Dr. Holger Leichtle von Schultze & Braun als vorläufigem Sachwalter durchgeführt.

"Ich freue mich sehr, dass wir eine Möglichkeit gefunden haben, die Zukunft der Marke Mage Solar zu sichern“, sagt Markus Schenk, der die GmbH gemeinsam mit Lothar Holder als Geschäftsführer leiten wird. Durch eine strategische Neuausrichtung soll das Unternehmen im Geschäftsbereich Cleantech & Regenerative Energien seine Marktstellung behalten und weiter ausbauen. Schenk war zuletzt Vorstand der Mage Solar AG.

"Die Mage Solar AG ist zuletzt Entwicklungen von zwei Seiten ausgesetzt gewesen, die eine schnelle Restrukturierung erforderten. Dafür wurde das Instrument der Eigenverwaltung genutzt", erklärt Sachwalter Leichtle. Einerseits wurde Mage als Mithaftende mit Verbindlichkeiten belastet, welche durch die seit Sommer 2013 insolvente Muttergesellschaft Mage Industrie Holding AG begründet worden waren. Zum anderen steht der gesamte Photovoltaik-Markt derzeit stark unter Druck. "Umso erfreulicher ist der Umstand, dass für das Unternehmen vor dem Hintergrund dieses krisenbehafteten Marktes in so kurzer Zeit eine zukunftsorientierte Lösung gefunden werden konnte."

Zur mittelständische Schulz Group GmbH zählten bislang sechs Unternehmen, die in den Geschäftsfeldern Automotive Engineering, Maschinenbau, Cleantech und Software aktiv sind.

Der Standort des Unternehmens in Ravensburg bleibt erhalten, die Betriebs- und Geschäftsausstattung wird übernommen, ebenso wie die Marke "Mage Solar".