Skip to main content 
Licht- und Beleuchtungstechnik

LED-Downlight-System

02.02.2014

Das neue System Light-Engine TALEXXengine Stark New DLE von Tridonic erreicht einen System­wirkungsgrad von 140 lm/W. Es besteht aus einem LED-Modul, das nur 20 mm hoch ist, und dem zugehörigem Konverter.

Das neue System Light-Engine Talexx-Engine Stark New DLE von Tridonic erreicht einen System­wirkungsgrad von 140 lm/W. Es besteht aus einem LED-Modul, das nur 20 mm hoch ist, und dem zugehörigem Konverter. Eine vergrößerte Lichtaustrittsfläche mit 65 mm Durchmesser führt zu einer geringeren Leuchtdichte und erleichtert die Entblendung von Downlights, sodass sich niedrigere UGR-Werte (UGR, unified glare rating) realisieren lassen.

Ein spezieller Betriebsmodus sorgt dem Hersteller nach dafür, dass stets eine ­optimale Balance zwischen Effi­zienz, Lebensdauer und Kosten besteht. Das LED-Modul besitzt einen Farbwiedergabeindex (CRI) Ra > 80 und geringe Farbtoleranzen, die MacAdam 3 entsprechen. Das Weißlicht ist in den normierten Farbtemperaturen 3 000 K und 4 000 K verfügbar. Die Konverter ECO (dimmbar) und TOP (nicht dimmbar), 20  W und 35  W, gibt es als Einbau- oder Aufbauversion. Beim Verbinden des LED-Moduls mit dem zugehörigen Konverter, wird das entsprechende Lumenpaket automatisch konfiguriert. Der Lichtstrom bleibt dabei stets konstant, selbst wenn die Farbtemperatur sich ändert. Für eine komfortable Lichtplanung stehen verschiedene Lichtstrompakete (1 100 lm, 2 000 lm, 3 000  lm) zur Verfügung.