Fachkräftemangel
Kreative Ideen sollen Bewerber locken
Speziell in der Elektrobranche, aber und auch in vielen weiteren Handwerksberufen macht sich der Fachkräftemangel weiterhin bemerkbar. Einige Unternehmen versuchen Arbeitnehmer mit Geldprämien, Kreuzfahrten und anderen kreativen Boni für ihr Unternehmen zu gewinnen.
Auch wenn es laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit keinen flächendeckenden Fachkräftemangel in Deutschland gibt, werden in einigen Branchen und Regionen händeringend neue Mitarbeiter gesucht. Dazu gehören auch Berufe der Energie- und Elektrotechnik. In Niedersachsen dauert es beispielsweise im Durchschnitt mehr als drei Monate, bis eine freie Stelle in dieser Branche besetzt wird.
Mittelständische Unternehmen am meisten betroffen
Besonders betroffen sind laut einer Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) mittelständische Unternehmen. Große Firmen können oftmals mit attraktiveren Standorten und besseren Konditionen punkten. Anreize wie ein neues Smartphone, Fortbildungen oder die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, gehören für sie meist bereits zur Strategie, um neue Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen. Einige kleine Unternehmen ziehen jetzt nach.
1.000 Euro Wechselprämie für den neuen Mitarbeiter
Holger Wührmann hat den Ein-Mann-Elektrobetrieb seines Vaters in Nordham zu einem 29-Mann-starken Unternehmen ausgebaut und die Geschäfte laufen gut. Allerdings ist die Firma seit drei bis vier Jahren unterbesetzt, wie der Unternehmer dem Onlinemagazin Heise erzählte. Regelmäßige Überstunden der Mitarbeiter und teilweise sogar das Ablehnen neuer Aufträge sind die Konsequenz.