Skip to main content 
Luftbild des Firmengebäudes
Photovoltaik | Personen und Firmen

Kostal: Umzug nach Hagen abgeschlossen

14.02.2013

Mit dem Umzug der Kostal Industrie Elektrik GmbH ist ein Unternehmen nach Hagen gegangen, welches sich mit der Region verbunden fühlt und sich lokal engagiert.

Seiten

Mit dem Umzug der Kostal Industrie Elektrik GmbH ist ein Unternehmen nach Hagen gegangen, welches sich mit der Region verbunden fühlt und sich lokal engagiert.

Am Standort in Hagen-Halden hatten sich im Jahr 2005 zwei Geschäftsbereiche der Kostal Gruppe das neue Gebäude mit einer Fläche von rund 14.700m² geteilt. In den darauffolgenden Jahren ist das Unternehmen mit ihren Kernproduktfeldern Photovoltaik und Antriebstechnik kontinuierlich gewachsen, so dass aufgrund der beengten Platzsituation weitere Räumlichkeiten in anderen Städten des märkischen Kreises angemietet werden mussten.

Seit 2013 ist das heimatverbundene Unternehmen nun alleiniger Eigentümer des Gebäudes im Lennetal. Hier entwickeln, produzieren und vertreiben ca. 500 Mitarbeiter Piko-Wechselrichter und Solarmodul-Anschlussdosen für PV-Anlagen sowie die Antriebsregler-Plattform Inveor.

Mit der Zentrierung sämtlicher Funktionsbereiche ist auch das Schulungszentrum an den Hauptsitz nach Hagen gezogen. In diesen modernen Räumlichkeiten sind dieses Jahr über 100 Schulungen für Großhändler, Installateure, Partner und Kunden angedacht.

Die Verbundenheit mit der Region zeigt sich durch verschiedenste Aktivitäten: Das Unternehmen pflegt Kooperationen mit Schulen, universitären Einrichtungen, Sportvereinen, aber auch Expertengruppen im Bereich erneuerbare Energien. Des Weiteren engagiert sich Kostal in Arbeitskreisen der Stadt Hagen und fördert so den konstruktiven Dialog zwischen Wirtschaft und Lokalpolitik. Dadurch ergeben sich nicht nur zahlreiche Denkanstöße, sondern auch vielfältige Formen der Zusammenarbeit.


Seiten