Skip to main content 
Bild: Lhyfe GmbH
Regenerative/Alternative Energien | Windkraftanlagen | Brennstoffzellen

+++ News +++ Energiewende

Kooperation für Wasserstoff-Großprojekt

22.04.2022

Der Bremer Windkraftprojektierer WPD und der französische Produzent von grünem Wasserstoff Lhyfe installieren gemeinsam eine 600-MW-Wasserstoff-Produktionsanlage in unmittelbarer Nähe zum Offshore-Windpark "Storgrundet" in Schweden. Damit können vor Ort für Anwendungen in der Industrie und im Verkehrssektor bald täglich bis zu 240 t grüner Wasserstoff produziert werden.

Die Anlage soll ab 2025 im Zuge mehreren Projektphasen errichtet werden und gehört nach Fertigstellung zu einer der größten Wasserstoffproduktionsstätten Europas. Um die energieintensiven Branchen in Europa in der Umstellung auf klimafreundliche und heimische Energieversorgung zu unterstützen, setzen beide Unternehmen auf 100 % grünen Wasserstoff. Die Produktionsanlage wird in unmittelbarer Nähe zum Offshore-Windpark Storgrundet, im Industriegebiet der Gemeinde Söderhamm gebaut. Die installierte Leistung des Windparks soll auf 1 GW ausgebaut werden. Eine Direktverbindung der Wasserstoffproduktion zum Windpark ermöglicht den Bezug ausschließlich erneuerbarer Energie. 

Kostenniveau des grünen Wasserstoffs langfristig senken

Die enorme Leistung des Windparks verhilft den Projektpartnern außerdem dazu, das Kostenniveau des grünen Wasserstoffs langfristig zu senken. Interessant ist dies vor allem für alle Abnehmer, die in der unmittelbaren Umgebung des Projektes niedergelassen sind. Zudem bietet das Großprojekt das Potential an das Nordic Hydrogen Backbone angebunden zu werden. Lhyfe bietet eine große Vielzahl an Projektbeteiligungen in ganz Europa. Vergangenes Jahr nahm das Unternehmen die weltweit erste Wasserstoffproduktionsanlage in Betrieb, die durch eine Direktanbindung an Onshore-Windenergie grünen Wasserstoff in industriellem Maßstab herstellt.