Betriebsführung und -Ausstattung | Arbeits- und Gesundheitsschutz
Neue Produkte
Flexible Tritte und Arbeitspodeste von Zarges
27.10.2016
Mit Tritten und Arbeitspodesten können schnell geringe Höhenunterschiede ausgeglichen werden. Zarges bietet zahlreiche Varianten an.
Gibt es keinen Platz für Leitern oder Gerüste, kann z. B. mit einer klappbaren Sicherheitstreppe eine Arbeitshöhe von 3,15 Metern erreicht werden. Für die sichere Benutzung sorgen dabei breite Trittstufen mit Gummibelag oder Riffelblech. Ab einer Arbeitshöhe von 2,70 Metern sorgt ein zusätzlicher Sicherheitsbügel für sicheren Stand.
Variabler oder fester Einsatzort
Sowohl für den flexiblen als auch den stationären Einsatz ist das Aluminium-Modul-Arbeitspodest AMA geeignet. Durch den modularen Aufbau kann es vor Ort angepasst werden. Je nach gewünschter Höhe werden die einzelnen Module ergänzt, so dass eine Arbeitshöhe von fast drei Metern erreicht werden kann. Mit einem zusätzlichen Überstiegsmodul wird aus zwei Tritten ein Überstieg oder eine kleine, stabile Arbeitsbühne.
Rutschsicher und extrem stabil
Noch nicht so lange gibt es die klappbare Z600 Arbeitsplattform. Sie zeichnet sich durch einen extrem rutschsicheren R13-Belag aus, so dass Sicherheit auch beim Einsatz im Außenbereich oder bei öligen Substanzen gewährleistet ist. Mit einer Maximalbelastung von 300 Kilogramm kann sie von zwei Personen gleichzeitig genutzt werden. Ergänzt durch Rollen wird aus der Arbeitsplattform eine flexible Arbeitsbühne. Dazu gibt es optional ein Geländer, eine Ablageschale oder eine Holmverlängerung.
Z 600 Arbeitsplattform, Bild: Zarges
Feuchter Einsatzbereich
Speziell für den Einsatz bei Feuchtigkeit konzipiert ist das neue Z500 Arbeitspodest Seventec RC. Es ist durch 85 mm tiefe Stufen mit Lochung zum Ablauf von Flüssigkeiten sowie Profilierung für den sicheren Stand gekennzeichnet. Für zusätzliche Sicherheit bei schlechten Sichtverhältnissen sorgen reflektierende Streifen an den Holmen.
Für den einfachen Zugang zu höhere Arbeitsstätten bietet Zarges einen Aluminium-Maschinentritt und ein starres Arbeitspodest an.
Alle Geräte erfüllen die notwendigen Vorschriften. Die zulässige Maximalbelastung beträgt in der Regel 150 Kilogramm.
Vorstellung der ZAP Montageplattform, Quelle: Youtube, Zarges GmbH
Hier sieht man, was passiert, wenn kein Steiger zur Verfügung steht,
Quelle Youtube, Die Leute vom Bau.com