Elektromeister aus Brandenburg erhält Förderpreis
Auf einer Festveranstaltung mit rund 700 Gästen im Potsdamer Dorint Hotel übergab die Handwerkskammer Potsdam am 21. November nicht nur die Zeugnisse an 209 neue Meisterinnen und Meister, sondern zeichnete auch die 13 besten Absolventen der Gewerke aus und verlieh den Förderpreis 2015.
Den Förderpreis erhielt in diesem Jahr Elektrotechnikermeister Christian Leest in Brandenburg.
Leest, der 1986 geboren wurde, hat bereits ein eigenes Unternehmen gegründet und parallel dazu seine Meisterausbildung in Teilzeit absolviert. Mit der Entwicklung seines Betriebes zeigt er sich sehr zufrieden und plant eine Ausweitung seiner Geschäftstätigkeit im nächsten Jahr, vorausgesetzt die gute Konjunktur hält weiter an. Aktuell beschäftigt er bereits einen Mitarbeiter. Sein langfristiges Ziel ist es, eigene Lehrlinge auszubilden.
Der Förderpreis, den Christian Leest als jahrgangsbester Meister von der Hwk Potsdam erhält, ist ein Bildungsgutschein im Wert von rund 5.000 Euro. Er berechtigt zur Weiterbildung zum "Geprüften Betriebswirt", einer Qualifikation für Führungskräfte.

