Skip to main content 
Bild: Leipziger Messe
Elektrotechnik | Messen und Prüfen | Veranstaltung | Personen und Firmen | Produkte

Fachmesse

Die efa ist wieder On

11.09.2025

Die efa:ON ist die einzige Fachmesse für Elektro-, Gebäude- und Lichttechnik für Mitteldeutschland und die angrenzenden Regionen. In Kombination mit der netze:ON findet sie vom 23. - 25 September in Leipzig statt. Und das ep-Forum „messen + prüfen“ ist natürlich wieder mit dabei!

Deutlicher Fokus auf die Praxis im Berufsalltag

efa:ON und netze:ON zeigen sowohl aktuelle Entwicklungen in der Elektro-, Gebäude- und Lichttechnik als auch die Trends in der Energietechnik sowie bei Verteil- und Breitbandnetzen. Mit einem deutlichen Fokus auf die Praxis und die aktuellen Herausforderungen im Berufsalltag richtet sich das Rahmenprogramm gezielt an alle Fachkräfte der genannten Aufgabenfelder. Im Mittelpunkt stehen konkrete Antworten auf viele Fragen, die sowohl Aussteller als auch Verbände und Institutionen liefern. „Wir verzichten ganz bewusst auf übergeordnete theoretische Abhandlungen“, erklärt Tina Frenzel: „Die Inhalte kommen direkt aus der Branche – für die Branche. Das sorgt für eine beeindruckende Themenvielfalt, hohe Relevanz und unmittelbaren Bezug zum Berufsalltag.“

So bietet das efaforum ein vielseitiges praxisnahes Themenspektrum, das den Arbeitsalltag im Elektrohandwerk unmittelbar betrifft. Höhepunkte sind unter anderem die Vorträge des Normenexperten Burkhard Schulze zu aktuellen VDE-Bestimmungen sowie Beiträge zu den kommenden Änderungen bei den Anwendungsregeln 4100 und 4105 oder zur neuen „Badezimmernorm“ DIN VDE 0100-701.

ep-Forum "messen und prüfen"

Ergänzt wird das Programm erneut durch das ep-Forum „messen + prüfen“. Die Mess- und Prüftechnik betrifft die Elektrofachkräfte aus allen Bereichen gleichermaßen. Sich ändernde Normenlagen sowie neue Geräte und Anforderungen benötigen gerade hier eine permanente Qualifizierung und fundiertes Wissen. Alle Vorträge des ep-Forums haben auch diesmal Workshop-Charakter. Die Referenten erläutern und demonstrieren Messverfahren im Detail, zeigen häufige Fallstricke und geben in Vorführungen praktische Tipps zur Fehlervermeidung.

ep-Forum "messen und prüfen" in Halle 3 am Stand A16/A20 mit dieses Programm:

10:00 Uhr – Thomas Pöttgen: Prüfung elektrischer Anlagen und Maschinen
10:45 Uhr – Sebastian Onnenberg: Prüfung von AC/DC- Ladestationen
11:30 Uhr – Michael Roick: Prüfung von PV-Anlagen
13:00 Uhr – Michael Lochthofen: Prüfung elektrischer Geräte
13:45 Uhr – Olaf Quednau: Thermografische Prüfung von elektrischen Anlagen.

Die Referenten stehen nach ihrer Präsentation auch zur Beantwortung individueller Fragen zur Verfügung. Und selbstverständlich ist die ep-Redaktion ebenfalls vor Ort.

Weitere Informationen unter www.elektropraktiker.de/efa-leipzig

Dort erhalten ep-Leser auch einen kostenlosen Eintrittsgutschein für das Messeduo in Leipzig.


Bilder

Schon seit vielen Jahren gehört das ep-Forum „messen + prüfen“ zu den Besuchermagneten in Leipzig, Quelle: ep-Archiv/R. Tuzinski