Photovoltaik: Kostenlose Software von Lorenz-Montagesystemen
Auslegungsprogramm zur schnellen Dachbelegung für PV-Anlagen
Auf ihrer Website stellt die Lorenz-Montagesysteme GmbH ein kostenloses Tool für die Dachplanung von Solarstromanlagen zur Verfügung. Planer, Installateure und Endkunden können mit der Software Lorenz pro.tool in kürzester Zeit einen anschaulichen Projektbericht inklusive Modulbelegungsplan erstellen.
In zehn Minuten zum Projektbericht
Anwender gelangen in sechs Schritten zum fertigen Montagesystem. Unabhängig davon, ob es sich um ein Satteldach, Pultdach oder Flachdach handelt. Lediglich Standort, Gebäudeparameter, Abmessungen, Eindeckungstyp und das zu verwendende Modul müssen eingegeben werden. Das Tool ermittelt, wie viele Solarmodule auf der vorhandene Dachfläche montiert werden können.
Fenster, Schornsteine, Gauben, Klimaanlage, eine Attika sowie weitere Störflächen werden im Modulbelegungsplan mit einer Verschattungsanalyse berücksichtigt.
Mit Google Maps zu schnelleren Ergebnissen
Bei Benutzung von Google Maps und der Angabe der vollständigen Adresse lassen sich besonders Flachdächer schnell mit Solarmodulen belegen. Die Maßstäblichkeit erlaubt die Erfassung von Gebäudeabmessungen, der Größe sowie Position der vorhandenen Aufbauten, Fenster und Brandschutzwände. Damit ist eine schnelle und professionelle Dachbelegung auch von größeren Flachdachanlagen oder auf komplexeren Dachstrukturen möglich. Bei Bedarf fügt Lorenz den Berichten noch Ballastierungspläne und Statikberechnungen hinzu.