Zum Hauptinhalt springen 
(BIld: StockPhotoPro/stock.adobe.com )
Aus- und Weiterbildung | Aus- und Weiterbildung-weitere | Sonstige Bereiche

Wahl des Studiengangs

Elektrotechnik weiterhin beliebter Studiengang bei Abiturienten

04.12.2017

In der Elektrotechnik und der Informationstechnik bleiben die Zahlen der Studienanfänger weiterhin stabil. Elektrotechnik gehört weiterhin zu den beliebten Studienfächern.

Seiten

Die Frauenquote unter den Studenten der Elektrotechnik stieg auf 17 Prozent und erreichte damit einen so hohen Wert wie noch nie. Laut Statistischem Bundesamt nahmen zum Wintersemester 2017/2018 16.824 Studenten ein Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik auf. Universitäten verzeichneten einen leichten Rückgang der Erstsemester, was aber durch ein leichtes Plus an Studienanfängern an Fachhochschulen kompensiert werden kann.

Anteil der Frauen steigt

Während andere MINT-Fächer Studenten verlieren, immatrikulierten sich in der Elektrotechnik und Informationstechnik genauso viele junge Menschen wie im Vorjahr. "Wir freuen uns über den hohen Zulauf. Es zeigt, dass unsere Bemühungen, mehr Jugendliche für eine Ausbildung in der Elektro- und Informationstechnik zu begeistern, Früchte tragen", zeigt sich Ansgar Hinz, CEO des Technologieverbandes VDE, erfreut über die Zahlen. Besonders glücklich ist man über die steigende Anzahl von Studentinnen in den technischen Berufen. 2.859 Frauen haben sich zum Winter 2017/2018 an den Universitäten und Fachhochschulen eingeschrieben, wobei die Universitäten das größte Plus verzeichnen konnten. Hier lag der Anteil bei rund 20 Prozent. Damit ist jeder fünfte Student im ersten Semester der Elektrotechnik weiblich


Seiten

Autor
Name: Antje Schubert