Zum Hauptinhalt springen 
Kurzschlussschäden an der verpolten Batterie (Bild: BG ETEM)
Arbeits- und Gesundheitsschutz

Aus dem Facharchiv: Arbeitsunfälle von Elektrofachkräften

Akku war verpolt angeschlossen

04.05.2020

Durch die Verpolung eines Akkus kam es zu einem Kurzschluss mit Lichtbogenbildung.

Seiten

Arbeitsauftrag. Ein Institut hatte für Notfälle eine Ersatzstromversorgung errichten lassen. Die USV-Anlage befand sich in der Tiefgarage des Institutsgebäudes und wird über Akkumulatoren gespeist. Die Anlage besteht aus zwei Batterieschränken mit je 33 Stück 12-V-Batterien, die in Reihe geschaltet sind. Die beiden Stränge mit etwa 400 V DC sind parallelgeschaltet. Ein Monteur hatte den Auftrag erhalten, die USV-Anlage einer Wartung zu unterziehen.

Unfallhergang. Der Monteur nahm die einzelnen Batterien aus den Schränken und setzte diese nach der Prüfung wieder ein. Beim provisorischen Auflegen der letzten Verbindungsleitung eines Stranges trat plötzlich ein Kurzschluss mit Lichtbogenbildung auf. Infolge des Kurzschlusses wurde nicht nur die Unfallbatterie beschädigt (Bild), sondern auch an den anderen Polen mit nur provisorisch aufgelegten Anschlussleitungen kam es zu Lichtbögen und Beschädigungen. Der Monteur erlitt zum Glück nur leichte Verbrennungen an den Händen.


Seiten