Mobilitätskonzept der Zukunft neu durchdenken
Herr Stoye (Bild 1), seit Ende März sind Sie endlich im Besitz des Leaf 2. Sogleich gingen Sie auf große Fahrt nach Dortmund – ohne große Vorbereitung. Sie haben dazu auch Ihre Fan-Gemeinde eingeladen?
A. Stoye: Ja, auf Facebook habe ich meine Fahrt angekündigt und nach der Tour mit Bildern über meine Erfahrungen berichtet. Aber auch unsere Fans, die Facebook nicht nutzen, können die wichtigsten Etappen meiner Tour über die kostenfreie PaechElektro-App, erhältlich im App und Google Play Store, gern nachvollziehen.
Zurück in Berlin, zeigte der Tacho fast 1 200 km. Wichtigste Frage: Konnten Sie denn die vom Hersteller versprochene Reichweite von etwa 400 km auf Ihrer Fahrt auch unter Beweis stellen?
A. Stoye: Die Angabe von 378 km Reichweite nach NEFZ ist ebenso wie bei den anderen Fahrzeugherstellern nur ein theoretischer Vergleichswert, der wenig mit der Wirklichkeit zu tun hat. Obwohl ich auf der Autobahn teilweise nur 90 und 100 km/h gefahren bin, konnte ich trotz meiner moderaten Fahrweise lediglich eine Reichweite von knapp 300 km erzielen. Das entspricht einem Verbrauch von 13,5 kWh/100 km und ist sehr realistisch (Bild 2).
Wie oft mussten Sie denn „nachtanken“?
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Bilder
Andreas Stoye ist stolz auf sein neues E-Firmenmobil (Quelle: ep: M. Buchheister)
CI-Design
Werkzeug oder Lehrmittel
Heckansicht im CI von PaechElektro, das vielleicht noch etwas nachgebessert wird (Quelle: ep: M. Buchheister)
Frontladen kein Problem, aber die Breite des Parkplatzes (Quelle: Andreas Stoye)
Anzeige auf der Nissan-App: maximal auf der Tour erzielte Reichweite
Trainer-Bescheinung (Quelle: A. Stoye)