Branchenbuch im Internet
ep9/2002, 2 Seiten
Branchensuche im Web Das Internet bietet ausgezeichnete Möglichkeiten, durch eine ansprechende Präsentation überzeugend die Stärken und das Leistungsportfolio des Fachbetriebes zu demonstrieren. Ein guter Webauftritt allein garantiert jedoch noch keinen Geschäftserfolg und neue Kundenkontakte. Um so wichtiger ist es deshalb, solche Services bereitzustellen, die dem potentiellen Kunden die Suche nach dem geeigneten Elektroinstallateur in der Nähe wesentlich erleichtern. Der private Endkunde sollte vor allem dort angesprochen werden, wo er normalerweise am häufigsten sucht und komfortabel den gewünschten Ansprechpartner der Elektrobranche findet. Die bequemen Suchmechanismen des Internets sind hierbei von großem Vorteil: Es besteht die Möglichkeit, sich beispielsweise bei guten Suchmaschinen listen zu lassen, um in der Trefferliste zu erscheinen. Auch die Gelben Seiten liefern online Brancheninformationen und haben zweifellos einen hohen Bekanntheitsgrad. Jedoch kann dieses Branchenbuch mit der nachfolgend beschriebenen Internetlösung kaum einem Vergleich standhalten. Yellow Map - das moderne Branchenbuch Bei Yellow Map handelt es sich um ein modernes Branchensuchportal, was die Vorzüge vieler vorhandener Internetservices effizient auf einer Plattform vereint und damit eine Alternative zu herkömmlichen Branchenverzeichnissen ist. Seit der Ausgründung aus der CAS Software AG Ende des Jahres 1999 hat sich Yellow Map bereits zu einem führenden Unternehmen im Bereich der ortsbezogenen Dienste - so genannter Location Based Sevices - entwickelt. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehört die geografische Suche von Firmenadressen im Internet und auf mobilen Endgeräten. Im Bereich der Kartendarstellung und Routenplanung stützt sich Yellow Map auf die europaweit marktführende Technologie map&guide. Mit gegenwärtig über fünf Millionen sorgfältig kategorisierten und ständig aktualisierten Adressen aus 7000 Branchen verfügt Yellow Map über das umfangreichste Branchenbuch für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Allein in Deutschland sind über vier Millionen Branchenadressen erfasst. Ausgehend von einer Ortsangabe oder Postleitzahl findet Yellow Map mit der geografischen Umkreissuche die nächstgelegenen Anbieter in einer Region. Diese werden nach Entfernung sortiert übersichtlich aufgelistet. Ein komfortables Anfahrtsrouting mit detaillierter Wegbeschreibung, Streckenverlauf und zoombarer Zielgebietskarte komplettieren das Suchergebnis. Damit besteht die Möglichkeit, im Internet regional und in Stadtkarten, branchenspezifisch und in großen Portalen lokal gefunden zu werden. Starke Partner Die Yellow Map Funktionalitäten „Branchenbuch“ und „City Guide“ sind in über 50 Portalen als dezidierte Services eingebunden. Dazu gehören insbesondere führende Webportale wie Web.de, Fireball, gmx.de, Altavista.de, meinestadt.de, viele Branchenportale wie Auto Scout24.ch, Immoscout24.de, Planet Home.de, Netdoctor.de, dashaus.de sowie führende Regionalportale wie Berlinonline.de, der virtuelle Marktplatz Bayern (baynet.de), der Marktplatz Heilbronn-Franken (dasregionet.de), die freenet AG (regiopage.de), rhoensaale.net und rheinland.de. Die Adressdaten sind auch im gesamten Partnernetzwerk zu finden. Dafür können Stichwörter hinterlegt werden. Somit profitiert der Elektrofachbetrieb und der Elektrohandel mit seinem Eintrag in Yellow Map gleich mehrfach, denn seine Werbung ist automatisch überall dort platziert, wo potentielle Kunden nach ihm suchen. Professionell und günstig Yellow Map bietet dem Elektrofachbetrieb mit der Info Page die Möglichkeit, sich in geeigneter Form in diesem Branchenbuch zu präsentieren. Neben einer kostenfreien Variante, dem Basiseintrag mit Adressangabe inklusive Karten & Routenfunktion stehen dem Unternehmen eine Reihe von weiteren interessanten und vergleichsweise kostengünstigen Services zur Verfügung wie beispielsweise die: Yellow Map Info Page basic. Kurzpräsentation der Firma auf 3 Seiten mit Logo, Bild und Texten und mit bevorzugter Listung für 10,00 Euro/Monat. Yellow Map Info Page pro. Für 25,00 Euro/ Betriebsführung Elektropraktiker, Berlin 56 (2002) 9 728 Branchenbuch im Internet Neben einer soliden fachlichen Leistung erwartet der Kunde heutzutage von seinem Elektrofachbetrieb auch ein professionelles Auftreten am Markt und eine aussagefähige Firmendarstellung im Internet. Das Internet wird sehr häufig bereits vor der Kontaktaufnahme für eine Entscheidungsfindung zu Rate gezogen. In diesem Zusammenhang sind ortsbezogenene Dienste zunehmend gefragt. Welche Möglichkeiten sich damit im Internet für den Elektromeister eröffnen, ist im Folgenden beschrieben. Info Page pro - die professionelle Firmendarstellung im Internet Monat, erhält der Nutzer eine professionelle Darstellung seines Unternehmens auf 8 Seiten mit Listung an erster Stelle vor allen Eintragsarten. Es können bis zu 20 Stichwörter hinterlegt werden, um besser gefunden zu werden (Bild ). Yellow Map Web Site Fenster. Die potentiellen Kunden werden direkt vom Branchenbuch zu der Homepage des Elektrohandwerkers oder zum Online Shop des Fachhändlers geleitet. Die Karten und Routen werden auf der eigenen Website integriert. Neben einer bevorzugten Listung ist das Hinterlegen von maximal 20 Suchbegriffen möglich. Preis: 25,00 Euro. Die Info Page kann selbst kostenfrei erstellt und jederzeit mit eigener PIN-Nummer und eigenem Passwort verwaltet und aktualisiert werden. Vorteile · Durch das Hinterlegen von bis zu 20 Begriffen können Elektroinstallateure bei entsprechendem Eintrag so zum Beispiel unter den Rubriken: Elektroinstallateure, Bauhandwerk, Elektrotechnik, Elektronik etc. gefunden werden. Das bietet gegenwärtig kaum ein anderer Dienstleister an (Bild ). · Mit 120 bis 300 Euro pro Jahr ist das Angebot auch preislich attraktiv. Bei Business Deutschland Gelbe Seiten kostet gegenwärtig das Standard-Paket 215 Euro und das Maxi-Paket mit einer Business Page von bis zu 5 Seiten inklusive Business Paket mit nur einem Branchen-oder Produkteintrag bereits 860 Euro. · Gegenwärtig weist Yellow Map zwischen 550.000 und 650.000 monatliche Besucher und zusammen mit dem Partnernetz bereits ca. 1 Million Besucher auf, was für eine hohe Akzeptanz der angebotenen Services spricht. · Yellow Map ist darüber hinaus mobil verfügbar wie zum Beispiel bei Jamba, dem WAP-Portal schlechthin sowie auch bei E-Plus i-mode. Im September 2002 geht ein weiteres Projekt mit Vodafone/Vizzavi, eines der gößten Mobil-Portale überhaupt, an den Start. · Internet-Nutzer, die regelmäßig nach Adressen und Branchen suchen, können sich jetzt bei Yellow Map.de ihr persönliches Branchenbuch einrichten. Zu dem neuen, individuellen Suchprofil My-Yellow Map gehören eine persönliche Startseite, ein Adressbuch mit Notizfeldern für eigene Einträge, eine Liste mit bevorzugten Branchen und ein City-Guide. Kooperation Diese Argumente sprechen für sich. Um dem Elektrohandwerk und dem Elektrofachhandel ebenfalls die Möglichkeit zu geben, diesen Service zu nutzen, ist die HUSS-MEDIEN Gmb H, vertreten durch den ep, eine Kooperation mit Yellow Map eingegangen. Der ep stellt dafür aus seiner Datenbank strukturierte Branchenadressen zur Verfügung. Damit kann jeder interessierte Fachbetrieb prüfen, ob seine Daten schon verfügbar oder noch zu aktualisieren sind. Darüber hinaus steht damit dem Unternehmer ein wirksames Instrumentarium zur Verfügung, sein Firmenprofil bei Bedarf weiter zu vervollkommnen und den Kunden den Weg zu seinem Elektrofachbetrieb wesentlich zu erleichtern. Es ist geplant, im Laufe des Septembers/ Oktobers des Jahres 2002 dieses gemeinsame Internet-Projekt zu starten. Selbstverständlich folgen dazu noch weitere Informationen im Heft sowie auf ep-online unter www.elektropraktiker.de. M. Buchheister Betriebsführung Elektropraktiker, Berlin 56 (2002) 9 Bis zu 20 Eintragungen können gefunden werden
Weitere Nachrichten zu diesem Thema
Autor
- M. Buchheister
Downloads
Laden Sie diesen Artikel herunterTop Fachartikel
In den letzten 7 Tagen:
Sie haben eine Fachfrage?