Skip to main content 
(Bild: Hannover Messe)
Veranstaltung

US-Präsident Obama eröffnet die Hannover Messe 2016

12.01.2016

Der amerikanische Präsident Barack Obama wird gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel die Hannover Messe 2016 eröffnen.

Der amerikanische Präsident Barack Obama wird gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel die Hannover Messe 2016 eröffnen.

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind im kommenden Jahr das Partnerland der Industriemesse, die vom 25. bis zum 29. April in Hannover ausgerichtet wird. Obama wird während der offiziellen Eröffnungsveranstaltung der Messe am Sonntag dem 24. April, auftreten. Am Montagvormittag ist der traditionelle Messerundgang von Bundeskanzlerin Merkel vorgesehen.

Im kommenden Jahr werden rund 5.000 Industrieunternehmen aus 70 Ländern zur Hannover Messe erwartet. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen moderne Produktions- und Energietechnologien. Fachbesucher aus der Energiewirtschaft finden auf der Hannover Messe technische Lösungen für eine intelligente und vernetze Erzeugung, Verteilung und Speicherung von Energie.

Die USA sind zum ersten Mal Partnerland der Hannover Messe. Rund 250 Unternehmen aus der größten Volkswirtschaft der Welt werden auf dem Messegelände ihre Lösungen für die vernetzte Industrie vorstellen und Kontakte zu potenziellen Geschäftspartnern aus aller Welt knüpfen. 

Die Hannover Messe 2016 vereint fünf Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Digital Factory, Energy, Industrial Supply und Research & Technology. Die zentralen Themen der Hannover Messe 2016 sind Industrieautomation und IT, Energie- und Umwelttechnologien, innovative Zulieferlösungen und Leichtbau sowie Forschung und Entwicklung.