R&M setzt neuen Massstab für 40 Gigabit Ethernet
Der Schweizer Verkabelungsspezialist R&M hat einen neuen Rekord in der Datenübertragung über Glasfaser aufgestellt. Das Unternehmen demonstrierte jetzt in Zürich erstmals eine fehlerfreie 40 Gigabit Ethernet (40GbE) Datenübertragung über eine 550 Meter lange Multimode-Verkabelung mit neun MPO/MTP-Steckverbindungen.
Der Schweizer Verkabelungsspezialist R&M hat einen neuen Rekord in der Datenübertragung über Glasfaser aufgestellt.
Das Unternehmen demonstrierte jetzt in Zürich erstmals eine fehlerfreie 40 Gigabit Ethernet (40GbE) Datenübertragung über eine 550 Meter lange Multimode-Verkabelung mit neun MPO/MTP-Steckverbindungen.
Das Ergebnis liegt etwa 60 Prozent über der bisherigen Vergleichsgröße und übertrifft die von der Norm IEEE 802.3ba definierten Parameter um ein Vielfaches. Der Testbetrieb verlief über mehr als sechs Stunden.
Die öffentliche Demonstration fand im Rahmen der Fachtagung "It’s NOT the Network" im Sportstudio des Schweizer Fernsehens statt. Veranstalter war der Netzwerkspezialist Emitec AG aus Rotkreuz.
Die im Test verwendeten Multifaser-Steckverbinder (MPO/MTP-Stecker) lässt R&M im eigenen Werk in Wetzikon bei Zürich konfektionieren. In den vergangenen Monaten hat das R&M-Labor unter anderem die Oberflächenbearbeitung der Faser-Enden und die Qualitätsprüfung optimiert. R&M kontrolliert und veredelt die Stirnseiten der einzelnen Glasfasern im Stecker jetzt im Nanometerbereich.