Skip to main content 
Der neue ZVEH-Vorstand (v. l.): Christoph Hansen, Thomas Bürkle, Karl-Heinz Bertram, Präsident Lothar Hellmann, Dr. Gerd Böhme und Hans Auracher. (Foto: ZVEH/Hecke)
Personen und Firmen

Lothar Hellmann neuer ZVEH-Präsident

04.06.2015

Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) hat einen neuen Vorstand: Auf der Jahrestagung des Verbandes in Mannheim wählte die Mitgliederversammlung am 28. Mai Lothar Hellmann, Landesinnungsmeister (LIM) Nordrhein-Westfalen, zum neuen Präsidenten.

Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) hat einen neuen Vorstand: Auf der Jahrestagung des Verbandes in Mannheim wählte die Mitgliederversammlung am 28. Mai Lothar Hellmann, Landesinnungsmeister (LIM) Nordrhein-Westfalen zum neuen Präsidenten.

Den Vorstand komplettieren fünf Vize-Präsidenten: Im Amt bestätigt wurden Hans Auracher (LIM Bayern) und Karl-Heinz Bertram (LIM Niedersachsen/Bremen). Neu hinzugekommen sind Dr. Gerd Böhme (LIM Sachsen-Anhalt), Thomas Bürkle (LIM Baden-Württemberg) und Christoph Hansen (LIM Hessen/Rheinland-Pfalz). Die Amtszeit des Gremiums beträgt satzungsgemäß vier Jahre.
 
Der bisherige Präsident Walter Tschischka kandidierte altersbedingt nicht mehr, ebenso wie der bisherige Vizepräsident Klaus-Dieter Pick. Rolf Meurer, zuvor ebenfalls Vorstandsmitglied, verzichtete aus Gründen der Arbeitsbelastung auf eine weitere Kandidatur.
 
Alle drei wurden für ihre großen Verdienste um die elektrohandwerkliche Organisation geehrt: Tschischka erhielt mit dem Ehrenring die höchste Auszeichnung des ZVEH und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Ein Vertreter des Landeswirtschaftsministeriums Baden-Württemberg verlieh ihm zudem das Bundesverdienstkreuz. Pick wurde zum Ehrenmeister der elektro- und informationstechnischen Handwerke ernannt, Meurer erhielt das ZVEH-Ehrenzeichen in Gold.