Skip to main content 
Licht- und Beleuchtungstechnik | Veranstaltung

Licht und die Innere Uhr

15.09.2015

Das 3. Praxisforum BioWi 2015 bietet mit seinem diesjährigen Thema Licht und die innere Uhr allen Teilnehmern erneut eine Plattform für ergebnisoffene Diskussionen über Wissenschaft und Anwendung der nicht-visuellen Wirkungen von Licht auf Menschen.

Auch wenn der zunächst avisierte Arbeitstitel Stärkung der inneren Uhr mehr Contra als Pro fand – auf der BioWi 2015 wird diskutiert werden, was die Forschung weiß und ob und inwieweit bereits heute die innere Uhr "zu stärken" wäre. Die Diskussion dazu wird umfassend geführt und über Fragen zu Arbeitsplätzen unterschiedlicher Art hinausgehen.

Die chronobiologischen Wirkungen von Licht gehören zu deren wichtigsten Einflüssen, aber auch direkte Wirkungen auf körperliche und geistige Funktionen sowie auf Emotionalität und Befindlichkeit gehören zum Umfeld dieses Themas.

Das Forum findet vom 23. bis 24. September 2015 in Weimar statt.

Zielgruppe sind Planer, Ingenieure, Architekten, Innenarchitekten, Fachingenieure – Mediziner, Schlafmediziner, Psychologen, Fachhandwerker,  Fachfirmen, Fachgremien, Fachverbände, Studierende und Hersteller von Lampen, Leuchten und Steuerungsanlagen.