Normen und Vorschriften
Informations- und Kommunikationstechnik
Diese Norm gilt für Einrichtungen, die dafür gebaut und vorgesehen sind, als Kommunikationsendgerät an ein Kommunikationsnetz mit paarweise angeordnetem Leiter angeschlossen zu werden. Sie gilt nicht für Einrichtungen, die zum Anwendungsbereich der IEC 62368-1 gehören.
DIN EN 62949 (VDE 0868-949) 2018-02
Besondere Sicherheitsanforderungen an Geräte zum Anschluss an Kommunikationsnetze mit paarweise angeordneten Leitern
Durch diese Norm werden nur die Sicherheitsanforderungen für die Schnittstelle zum Kommunikationsnetz mit paarweise angeordnetem Leiter, jedoch nicht auch andere Sicherheitsanforderungen, festgelegt. Die Norm enthält in Übereinstimmung mit der Einführung „Grundlagen der Sicherheit“ zu IEC 62368-1 Anforderungen und Prüfungen für Einrichtungen unter drei Gesichtspunkten:
- Schutz der Benutzer der Einrichtungen vor Gefahren in den Einrichtungen. Es wird angenommen, dass der Benutzer vor Gefahren in der Einrichtung geschützt ist, falls die Einrichtung den Anforderungen einer zutreffenden Sicherheitsnorm entspricht, z. B. einer der Normen nach Anhang A. Die Einhaltung solcher Normen ist jedoch nicht Gegenstand der vorliegenden Norm.
- Schutz von Fachkräften oder unterwiesenen Personen, die an einem Kommunikationsnetz mit paarweise angeordnetem Leiter arbeiten, und anderer Benutzer eines Kommunikationsnetzes mit paarweise angeordnetem Leiter vor gefährlichen Zuständen in einem Kommunikationsnetz mit paarweise angeordnetem Leiter, verursacht durch den Anschluss der Einrichtungen.