HMS Industrial Networks übernimmt Ixxat Automation
Ixxat Automation ist Hersteller von Kommunikationstechnologie für industrielle Automatisierung, Maschinenbau und Automobilindustrie.
Ixxat Automation ist Hersteller von Kommunikationstechnologie für industrielle Automatisierung, Maschinenbau und Automobilindustrie.
"Die Hightech-Produkte und Dienstleistungen von Ixxat ergänzen die Geschäftsfelder von HMS ideal", erklärt Staffan Dahlström, Geschäftsführer von HMS Industrial Networks.
Während Ixxat als Hersteller für CAN-basierte Systeme sowie für Ether-CAT, Powerlink und Flex-Ray bekannt ist, ist HMS in den Märkten für Profibus/Profinet und DeviceNet/EtherNet/IP führend. Zusammen haben die beiden Unternehmen ein umfassendes Portfolio an Kommunikationstechnologien für die Automatisierungsmärkte.
Ixxats Position auf dem deutschen Markt wird den Kundenstamm der HMS-Gruppe vergrößern und ermöglicht außerdem das Cross-Selling der bestehenden Produktlinien. Das Unternehmen ist mit Lösungen für Open-Safety, CIP-Safety und Functional Safety over EtherCAT (FSoE) führend beim Thema "funktionale Sicherheit" im Automatisierungsumfeld.
In Kombina-tion mit dem neuen Anybus-Safety-Konzept von HMS für Profi-Safe hat die HMS-Gruppe ein umfassendes Lösungsportfolio für funktionale Sicherheit.
Mit 50 neuen Entwicklungsingenieuren baut HMS seine Entwicklungsressourcen nicht nur zahlenmäßig aus, sondern profitiert außerdem von der Erfahrung der neuen Kollegen. Durch die Übernahme kann HMS seine Produkte auch in neuen Segmenten wie z. B. im Bereich der medizinischen Geräte und der Automobilindustrie vermarkten.