Skip to main content 
Firmengründer Fritz Lohmeier
Personen und Firmen

50 Jahre Lohmeier Schaltschrank-Systeme

25.10.2013

Im September 2013 feierte der Schaltschrankexperte Lohmeier sein 50-jähriges Jubiläum mit einem Sommerfest am Firmensitz in Vlotho.

Im September 2013 feierte der Schaltschrankexperte Lohmeier sein 50-jähriges Jubiläum mit einem Sommerfest am Firmensitz in Vlotho.

Das Unternehmen, heute ein erfolgreicher Anbieter von Schaltschränken und Gehäusen verschiedenster Art, entstand als "Garagenfirma": 1963 begann der Firmengründer Fritz Lohmeier damit, auf eigene Faust Baustromverteiler aus Stahlblech herzustellen. Angefangen im Keller seines Elternhauses belieferte der ausgebildete Installateur zunächst vor allem Baumaschinenhändler, und nahm bald darauf auch Stahlblechgehäuse für Maschinenbauer ins Programm.

Dies entwickelte sich schnell zu einem gut laufenden Geschäft, sodass er bald in Räume der Tischlerei seines Bruders expandieren musste. 1967 konnten die ersten Mitarbeiter eingestellt werden und 1970 wurde die erste eigene Fabrik in Vlotho gebaut, die in den folgenden Jahren mehrmals erweitert wurde.

Nachdem auch dieser Standort zu klein wurde, kaufte Lohmeier 1987 den heutigen Firmensitz von der Stadt Vlotho und steckte viel Arbeit in die Restaurierung des denkmalgeschützten, damals aber stark vernachlässigten Fachwerkhauses aus dem achtzehnten Jahrhundert, das heute als Wohn- und Verwaltungsgebäude dient.
 
2003 übergab Fritz Lohmeier die Geschäftsführung an seine Tochter Britta Lohmeier-Bloch – sie verantwortet den Bereich Personal & Finanzen. Ihr Co-Geschäftsführer für den Bereich Technik und Vertrieb ist Hans-Werner Meyer, der bereits seit 1982 in der Firma beschäftigt ist.

Das Unternehmen konzentriert sich heute auf Schaltschranklösungen, die auf Basis eines umfangreichen Standardprogramms individuell modifiziert werden: Gehäuse und Schränke werden passgerecht so vorbereitet, dass Kunden sich nur noch um den Einbau und das Verdrahten kümmern müssen.