Zum Hauptinhalt springen 
Regenerative/Alternative Energien

Energiewende

Sonne überstrahlt Atom

03.06.2016

Im Mai deckte Portugal seinen Strombedarf 4,5 Tage lang mit erneuerbarer Energie. Auch Deutschland feierte im Wonnemonat einen Ökostrom-Rekord.

Seiten

Der 8. Mai 2016 war für die deutschen Ökostromproduzenten ein historisches Ereignis. Zwischen 10:30 Uhr und 16:15 Uhr wurden durchschnittlich 88 Prozent des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien bezogen. Rekord! Mehrere günstige Bedingungen kamen zusammen. Der Tag war sonnig und gleichzeitig windig, für die Erzeugung von Solar- und Windenergie ist das optimal. Zwischen 5. Mai (Himmelfahrt) und 8. Mai (Sonntag) nahmen viele Leute Urlaub, was den Stromverbrauch gegenüber einer Arbeitswoche senkte. Andererseits wurde am 8. Mai mehr Strom verbraucht als an Wochenenden üblich. Es war also kein Minimalstrom-Wochenende. Das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme erfasst die tägliche Stromproduktion Deutschlands. Für den 8. Mai, 13 Uhr, zeigt die Übersicht 52,6 Prozent Solarenergie und 28,1 Prozent Windenergie = 80,7 Prozent. Addiert man Biomasse und Wasserkraft, steigt der Anteil erneuerbarer Energie auf 96,4 Prozent. Zur selben Zeit wurden 25,6 Prozent des Stroms exportiert. Das entspricht etwa der Produktion der Kohle-, Gas- und Atomkraftwerke.


Seiten

Autor
Name: Jürgen Winkler