Anzeige

Branchennews
Kupferinstitut besetzt Führungspositionen neu

Dr. Jens Jacobsen von der Aurubis AG in Hamburg ist seit Januar 2018 neuer Vorstandsvorsitzender des Deutschen Kupferinstituts. Michael Sander agiert als neuer Geschäftsführer des Berufsverbandes.

Neuer Geschäftsführer des Deutschen Kupferinstituts ist seit 1. Januar der 50jährige Diplom-Ingenieur Michael Sander (Bild: DKI)

In den vergangenen sechs Monaten verantwortete Michael Sander beim Kupferinstitut bereits den Bereich Fertigungstechnik, Draht und Kabel. Als Diplom-Ingenieur mit der Fachrichtung Maschinenbau besetzte er verschiedene Positionen in international tätigen Unternehmen. Seine berufliche Karriere umfasste dabei Aufgaben der Bereiche Prozessoptimierung und Prozesstechnik sowie als Qualitätsmanager und Bereichsleiter Produktion.

Der neue Vorstandsvorsitzende Dr. Jens Jacobsen kam bereits während seiner Ausbildung bei der damaligen Norddeutschen Affinerie (heute Aurubis AG) mit dem Werkstoff Kupfer in Berührung. Innerhalb des international tätigen Unternehmens bekleidete er nach den Studien Maschinenbau und Betriebswirtschaft – mit anschließender Promotion – verschiedene Positionen.

Mit dem Führungswechsel möchte der Berufsverband seine Fokussierung auf die technischen Beratungs- und Dienstleistungen weiter vorantreiben.

Bild rechts: Dr. Jens Jacobsen von der Aurubis AG in Hamburg ist neuer Vorstandsvorsitzender des Deutschen Kupferinstituts in Düsseldorf(Foto:Aurubis AG)

Kommentare

botMessage_toctoc_comments_926
Anzeige

Nachrichten zum Thema

Dehn + Söhne präsentieren den neuen Blitz- und Überspannungsschutz für den Outdoor-Bereich. Die Firma Weidmüller zeigt drei neue Redundanzmodule.

Weiter lesen

Nach Jahren des Rückgangs hat der Absatz von Heizungswärmepumpen wieder zugenommen: Wie schon 2016 erwartet der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) auch für das Jahr 2017 ein Rekordergebnis. Stark beteiligt an diesem Zuwachs sind offenbar...

Weiter lesen

Das verschlafene Scheeßel erwacht einmal im Jahr aus seinem Dornröschenschlaf. Im Juni fallen 65.000 Rockfans in den kleinen niedersächsischen Ort ein und feiern ein Wochenende lang auf dem Hurricane Festival eine riesen Party. Danach kehrt wieder...

Weiter lesen

Die Messung einer Erdungsanlage nach DIN VDE soll mit einer zusätzlichen Strommessung durchgeführt werden. Der Fachautor erklärt ausführlich, welche Messungen nach einschlägigen Normen notwendig sind.

Weiter lesen

Arbeitsunfälle von Elektrofachkräften Monteur wollte nur beim Ausfahren des Schaltwagens helfen

Auf der Baustelle an einer Straßenkreuzung sollten die Fachkräfte neue Mittelspannungskabel verlegen. Mehrere Fehler führten zu einem Lichtbogen und zu einer Körperdurchströmung bei einem Monteur.

Weiter lesen
Anzeige