Zum Hauptinhalt springen 
Elektrotechnik | Schutzmaßnahmen

Trennen des Neutralleiters im TT-System

ep3/2014, 2 Seiten

In VDE 0100-460 ist festgelegt, das die aktiven Leiter (und somit auch Neutralleiter) zu trennen sind. Eine Ausnahme hiervon bildet das TN-System nach Abschnitt 461.2, nicht aber das TT-System. Diese Thematik wurde in der Leserfrage "Trennen des Neutralleiters im TT-System" (ep 12-2004) bereits sehr gut erläutert. Ich stelle mir nun aber die Frage, an welchen Stellen eine solche Trennung erfolgen muss. Reicht es aus wenn in der Anlage an einer Stelle beispielsweise ein vierpoliger Hauptschalter oder RCD vorhanden ist und somit die Möglichkeit besteht, den Neutralleiter an einer Stelle zu trennen, oder muss diese Trennmöglichkeit an allen Trennstellen (Hauptschalter, RCD, Leitungsschutzschalter) vorgesehen werden, damit in jedem Fall einer Schalthandlung auch gleichzeitig der Neutralleiter getrennt wird?


Seiten

Notwendigkeit zur Trennung des N-Leiters. Ich kann nur der in [2] getroffenen Aussage von Enno Hering und auch dem Hinweis des Anfragenden zustimmen – der Neutralleiter (bestimmungsgemäß aber nicht der PEN-Leiter, der ja auch als Neutralleiter dient) muss grundsätzlich als aktiver Leiter betrachtet werden. Somit muss der Neutralleiter zum Zweck der (sicheren) Trennung von der Stromversorgung auch mit geschaltet werden.

Da der Neutralleiter für sich alleine nicht geschaltet/getrennt werden darf, bedeutet das, dass allpolige Trenneinrichtungen vorgesehen werden müssen. Diese Forderung gilt aber nur für ein notwendiges Trennen des Stromkreises von der Versorgung. Beim Schalten ist es in der festen elektrischen Anlage üblicherweise nicht notwendig, den Neutralleiter mit zu schalten.

Es ist auch richtig, dass in den Fällen, in denen der Neutralleiter als „wirksam geerdet“ betrachtet werden kann, eine Trennung des Neutralleiters nicht gefordert wird. In Deutschland kann üblicherweise davon ausgegangen werden, dass der Neutralleiter in TN-Systemen aufgrund der Erfüllung der Spannungswaage nicht getrennt werden muss – er darf aber gemeinsam mit den Außenleitern getrennt werden. In einigen europäischen Ländern muss der Neutralleiter auch im TN-System von der Stromversorgung getrennt werden.

Für das TT-System ist die wirksame Erdung allerdings in keinem Fall erfüllbar, da der Neutralleiter im TT-System üblicherweise nur an der Stromquelle (am Transformator oder Generator) geerdet ist. Soweit das „Allgemeine“. Somit stellt sich nur noch die Frage, ob dieses Trennen mit der Einrichtung für den Schutz bei Überstrom (z. B. allpoliger Leitungsschutzschalter, der normativ zum Trennen geeignet ist) zu erfüllen wäre oder auch durch eine andere vorgeschaltete allpolige (zwei- bzw. vierpolige) Einrichtung, die Trennfunktion aufweist, erfüllt werden kann/darf.

Ich muss gestehen, dass ich mir diese Frage auch des Öfteren stelle, da es eine normative Festlegung diesbezüglich nicht gibt.


Seiten

Quellen

DIN VDE 0100-460 (VDE 0100-460):2002-08 Errichten von Niederspannungsanlagen – Schutzmaßnahmen – Trennen und Schalten.

Hering, E.: Trennen des Neutralleiters im TT- System. Elektropraktiker, Berlin 58 (2004) 12; S. 952.

DIN VDE 0100-430 (VDE 0100-430):2010-10 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 4-43: Schutzmaßnahmen – Schutz bei Überstrom.

DIN VDE 0100-537 (VDE 0100-537):1999-06 Elektrische Anlagen von Gebäuden – Teil 5: Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel; Kapitel 53: Schaltgeräte und Steuergeräte; Abschnitt 537: Geräte zum Trennen und Schalten.


Autor
  • W. Hörmann
Downloads
Sie haben eine Fachfrage?