Zum Hauptinhalt springen 
Elektrotechnik | Installationstechnik | Kabel und Leitungen

Massive Aderleitungen in einer Unterverteilung

ep8/2008, 1 Seite

Ich habe vor Kurzem einen neuen dreipoligen LS-Schalter in der Unterverteilung eines Hauses eingesetzt. Diese Unterverteilung war mit H07-VU-4mm2 verdrahtet. Da ich keine Aderleitung mit diesem Querschnitt mehr hatte, musste ich zum nächsten Händler, um diese zu besorgen. Der Händler fragte mich, wofür ich die zuvor genannte massive Aderleitung mit 4 mm2 Querschnitt nutzen wolle. Somit schilderte ich ihm mein Vorhaben, woraufhin er mich darauf hinwies, dass es neuerdings verboten sei, Unterverteilungen massiv zu verdrahten. Dies ist mir jedoch nicht bekannt. Ist die Verdrahtung einer Unterverteilung mit massiven Aderleitungen zulässig?


   

Autor
  • H. Senkbeil
Downloads
Sie haben eine Fachfrage?