Zum Hauptinhalt springen 
Elektrotechnik | Installationstechnik

Installationsebenen in einem Dachgeschoss

ep9/2008, 2 Seiten

In einen Gebäude sind im Obergeschoss die Sparren der Dachflächen mit OSB-Platten beplankt worden. Auf diese OSB-Platten wurde eine Dampfsperre aufgebracht. Daraufhin erhielt ich den Auftrag, die Leitungen, welche in diesem Bereich benötigt werden, zu verlegen. Diese Leitungen verlegte ich dann senkrecht und waagrecht auf der Dampfsperre. Nach DIN 18015-3 müssen bei Dachflächen keine Installationsebenen eingehalten werden. Der Trockenbauer, welcher anschließend seine Dachlatten montiert, müsste an diesen Stellen seine Dachlatte unterbrechen und beim Montieren der Gipskartonplatten aufpassen, dass er keine Schraube in den Bereich eindreht, wo die Leitungen verlegt sind. Vom Architekten wurde ich am nächsten Tag angerufen und aufgefordert, meine senkrechten Leitungen wieder zu demontieren und sie erneut zu verlegen und zwar in einem Spalt von ca. 2 cm, welchen der Trockenbauer zwischen seinen Latten und der Wand frei lässt. Entspricht meine Leitungsverlegung nicht den gültigen Normen?


   

Autor
  • H. Senkbeil
Downloads
Sie haben eine Fachfrage?