Zum Hauptinhalt springen 
Elektrotechnik | Elektrosicherheit | Sonstige Bereiche | Schutzmaßnahmen | Geschichte

Historie Badezimmernorm

ep8/2020, 5 Seiten

?Seit wann gibt es eine Norm mit Anforderungen für Räume mit Badewanne oder Dusche?


Seiten

!Vorweg. Diese Anfrage ist nicht so selten, daher habe ich meine Recherchen etwas ausführlicher gestaltet.

Anforderungen für Badezimmer in den Normen. Vor 1984 gab es keinen eigenständigen Teil 701 in den Normen der Reihe DIN VDE 0100 (VDE 0100), sondern entsprechende Anforderungen waren in der jeweiligen Gesamtausgabe von DIN VDE 0100 (VDE 0100) enthalten. Nachfolgend nun die Bezüge in den Normen:

1930 Die älteste Ausgabe einer VDE 0100, die mir zur Verfügung steht, stammt aus dem Jahre 1930. In dieser Ausgabe gab es den § 31 „Feuchte, durchdrängte und ähnliche Räume“. Unter § 31e) war folgendes festgelegt: „Steckdosen müssen mit Schutzkontakt versehen sein. Die Bestimmungen in § 3c) bis e) sind besonders zu beachten.

In Baderäumen dürfen Schalter und Steckdosen von der Badewanne aus nicht erreichbar sein

1939 Analoge Festlegungen zu 1930, jedoch erweitert, bezüglich Zulässigkeit von Schaltern, in festinstallierten Betriebsmitteln.


Seiten

Quellen

DIN VDE 0100-701 (VDE 0100-701):2008-10 Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 7-701: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Räume mit Badewanne oder Dusche.


Autor
  • W. Hörmann
Downloads
Sie haben eine Fachfrage?