Zum Hauptinhalt springen 
Gebäudetechnik | Licht- und Beleuchtungstechnik | Lichtplanung

Die lichttechnischen Grundlagen sollte jeder Planer beherrschen

R. Baer: Mit den Anforderungen entwickelten sich auch die Werkzeuge
ep1/2017, 1 Seite

Seit mehr als fünf Jahrzehnten schreibt Roland Baer im Elektropraktiker über die Entwicklungen in der Licht- und Beleuchtungstechnik. Erst kürzlich hat er für uns die internationale Tagung „LICHT 2016“ in Karlsruhe besucht, über die er in dieser Ausgabe berichtet. Zeitgleich erschien in Zusammenarbeit mit der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft e. V. (LiTG) die 4. Auflage des Grundlagenwerks zur Beleuchtungstechnik, bei der er Mitherausgeber ist.


Seiten

Herr Baer, wir haben vor einigen Tagen gemeinsam in unserem Archiv gestöbert. Dabei stellten wir fest, dass Ihr erster ep-Fachbeitrag im April 1962 erschienen ist. Worum ging es da genau?

R. Baer: Ich habe mich damals mit leuchtenden Decken und den entsprechenden Berechnungsmöglichkeiten befasst. Ausgehend von den lichttechnischen Forderungen ging der Beitrag auf die speziellen Anwendungsmöglichkeiten und die konstruktiven Einzelheiten ein. Denn, um eine homogene Leuchtdichte für eine solche transparente Decke zu erzielen, kam es in Abhängigkeit der verwendeten Materialien vor allem auf die richtige Anordnung der damals noch recht neuen Leuchtstofflampen und deren Abstand von der Leuchtenabdeckung an.

Wie sind Sie eigentlich zur Lichttechnik gekommen?

R. Baer: Nun, ich habe dieses Fach an der damaligen Technischen Hochschule in Ilmenau studiert. In meiner Diplomarbeit berechnete ich eine Beleuchtungsanlage für eine Sporthalle in Halle-Neustadt. Mein erster Arbeitgeber war das Physikalisch-Technische Institut der Akademie der Wissenschaften in Berlin. In der dortigen Abteilung für Strahlungsanwendungen haben wir uns schon damals mit der biologischen Wirkung von Licht befasst, hauptsächlich ging es aber um Beleuchtungsanlagen, deren Konzeption und Berechnung. Zu meinem Aufgabengebiet gehörten vor allem Industrieanlagen und Sportstätten. Später kamen Tageslichtanwendungen hinzu, über die ich auch viele Jahre als Dozent an der TU Ilmenau Vorlesungen gehalten habe.

Wie haben Sie den Wandel in den Berechnungsmöglichkeiten und -methoden erlebt?


Seiten

Bilder


Fachautor Roland Baer im Gespr

Autor
  • R. Baer
Downloads
Sie haben eine Fachfrage?