Sicherheitstechnik | Inf.- und Kommunikationstechnik | Internet/Multimedia | Betriebsführung und -Ausstattung | Personen und Firmen
Cybersecurity
Warnung vor Scam und Cyberbetrug bei Euro 2024
03.06.2024
Die Cybersecurity-Expertin Joanna Rusin-Rohrig von NordVPN erklärt Fußballfans, wie sie vermeiden können, Opfer von Ticketbetrügern und Cyberkriminellen zu werden.
Seiten
Schutz vor gefälschten Tickets und Internetbetrug
Um sich besser davor zu schützen, ein Opfer von Betrügern zu werden, gibt Joanna Rusin-Rohrig folgende Ratschläge:
- Hüten Sie sich davor, auf niedrige Preise hereinzufallen. Betrüger ködern ihre Opfer oft mit vergünstigten Ticketangeboten. Dies ist in der Regel das erste Anzeichen dafür, dass es sich um betrügerische Aktivitäten handelt. Seriöse Wiederverkäufer haben ein langfristiges Gewinninteresse und unterbieten die Preise der offiziellen Vertriebsstellen nicht.
- Zahlen Sie nicht im Voraus. Die Begeisterung darüber, die Lieblingsmannschaft erleben zu können, kann zu übereilten Überweisungen führen - wobei das Geld dann weg ist und der Betroffene nie seine Eintrittskarte erhält.
- Besser Phishing-Websites und -Links erkennen. Achten Sie beim Besuch verdächtiger Websites auf Grammatikfehler, übermäßige Werbung oder minderwertiges Design. Kriminelle neigen dazu, Details wie diese zu vernachlässigen. Der Einsatz von Cybersecurity-Tools wie dem Bedrohungsschutz von NordVPN kann bei der Erkennung von Phishing-Versuchen helfen.
- Entscheiden Sie sich für vertrauenswürdige Ticketvermittler. Auch wenn Sie nicht direkt bei dem Veranstalter kaufen, sollten Sie darauf achten, dass der von Ihnen gewählte Anbieter seriös ist und authentische und positive Nutzerbewertungen hat.
Seiten