Skip to main content 
Bild: VZBV
Gebäudetechnik | Technische Gebäudeausrüstung | Heizungs- und Wärmetechnik

++ News +++ Tipps zum Heizen

Unabhängiger von fossilen Energien: Heizen optimieren (1)

03.06.2022

Es gibt eine Vielzahl von Maßnahmen um Energie im Haushalt einzusparen. Die höchsten Energieverbräuche und -kosten entstehen in privaten Haushalten beim Heizen. Rund 70 % der Endenergie wird zur Erwärmung des Wohnraums genutzt. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale fasst die wichtigsten Tipps zum Thema Heizen zusammen und ordnet sie in ihrer Effektivität ein.

Seiten

Die Regelung am Heizkessel bietet einige Optionen, um den Verbrauch zu reduzieren:
 •    Die Heizzeiten knapper einstellen: So wird nur geheizt, wenn jemand zu Hause ist.
•    Um Heizenergie zu sparen, kann die Vorlauftemperatur der Heizung in der Nacht bzw. bei längerer Abwesenheit am Tag reduziert werden oder der Kessel ganz abgestellt werden.
•    Bei einer Niedrigtemperaturheizung (Wärmepumpe) sollte der Absenkbetrieb mit einem Energieberater besprochen werden.
•    Ein letzter Tipp: Heizgrenztemperatur senken. Sie bestimmt, ab welcher Außentemperatur die Heizung anspringt. 

Was bringt eine sparsame Heizungsregelung?

Die Spannbreite der Einsparung ist hier groß. Ist die Regelung der Heizung bereits optimiert, ist keine weitere Einsparung möglich. Die Erfahrungen aus über vierzig Jahren Energieberatung der Verbraucherzentrale und über einige Tausend Heizungsberatungen im Jahr zeigen, dass Heizungen nur selten optimiert sind. (Studie „Aktion Brennwert-Check“). Bei einer schlecht eingestellten Heizung in einem Haus mit verbesserungswürdiger Dämmung sind Einsparungen bis zu 15 % möglich.


Seiten