Personen und Firmen | Energietechnik/-Anwendungen
Gemeinsame Forschung
TU Dortmund und ABB kooperieren
26.02.2016
Das Technologie-Unternehmen ABB (Mannheim) und die Technische Universität Dortmund wollen ihre langjährige Zusammenarbeit intensivieren und ausweiten.
Dazu unterzeichneten im Februar Prof. Dirk Biermann, Prorektor Forschung der TU Dortmund, Prof. Uwe Schwiegelshohn, Prorektor Finanzen der TU Dortmund, Albrecht Ehlers, Kanzler der TU Dortmund, und Hans-Georg Krabbe, Vorstandsvorsitzender der ABB AG, sowie Dr. Jan-Henning Fabian, Leiter Forschungszentrum ABB Deutschland, ein Rahmenabkommen.
Der Fokus liegt hierbei auf dem Thema Forschung. Mit der Vereinbarung können gemeinsame Forschungsaktivitäten leichter angestoßen und durchgeführt werden. Daneben sollen die Forschungs- und Entwicklungseinheiten von ABB und die Fakultäten der TU Dortmund gemeinsam öffentlich geförderte Forschungsprojekte abwickeln; zudem vergibt ABB konkrete Forschungsaufträge an die TU Dortmund.
Zu den Themenfeldern, die ABB und die TU Dortmund künftig gemeinsam angehen wollen, zählen insbesondere der Betrieb von Hochspannungs-Gleichstromnetzen, die Robotik und die Optimierung industrieller Produktionsprozesse.