
Onlineshop von Sonepar
"Sonepar bekennt sich klar zum dreistufigen Vertriebsweg"
Das Aus des Onlineshops www.elektrogrosshandel.de von Sonepar schlägt noch immer hohe Wellen. Wer sorgte für die Abschaltung? Wie geht es online beim Großhändler weiter? ep bat Sonepar um Auskunft – hier sind die Antworten.
ep: Beliefert Sonepar Flächenhändler oder Onlineplattformen (z. B. Amazon) mit Elektromaterial?
Sonepar: Es gibt bei Sonepar keine strategische Entscheidung für die Belieferung oder gar für eine Partnerschaft mit den genannten Onlineplattformen. Wir bedienen ausschließlich B-to-B-Abnehmer – dies gilt auch für mögliche Onlinevertriebswege.
ep: Wie positioniert sich Sonepar zum dreistufigen Vertrieb? Mit welchen Maßnahmen könnte der dreistufige Vertrieb aus Sicht von Sonepar zukunftsfest gemacht werden?
Sonepar: Sonepar bekennt sich klar zum dreistufigen Vertriebsweg. Als Partner des Elektrohandwerks unterstützen wir das Ziel, hochwertige und sichere Elektroinstallation ausschließlich durch geschultes Fachpersonal erstellen zu lassen. Wir sehen allerdings Entwicklungen von zwei Seiten kommen: Zum einen sind es neue Markteilnehmer, die aus dem Online-Handel kommen und denen es letztendlich egal ist, ob sie Steckdosen und Reiheneinbaugeräte online verkaufen oder Bücher und CDs. Zum anderen sind es die Käufer, die sich diese Artikel bei einem Online-Händler beschaffen. Das sind Konsumenten, aber auch Elektroinstallationsbetriebe auf Schnäppchenjagd. So, wie also das Elektro-Handwerk auf unsere Treue zum dreistufigen Vertriebsweg setzen, hoffen wir natürlich auf die gleiche Treue unserer Kunden zu dieser Dreistufigkeit – also Beschaffung über den Elektrogroßhandel und nicht direkt beim Hersteller oder querbeet im Internet.
Ein weiterer wichtiger Schritt zur Sicherung des dreistufigen Vertriebs wäre aus unserer Sicht eine Digitalisierungsstrategie von Hersteller, Handel und Handwerk. Das Internet als Vertriebsweg zu verneinen wird keine Lösung sein und bedeutet das Ende des dreistufigen Vertriebs durch Dritte.