
E-Ladeinfrastruktur
Siemens und Mennekes beschleunigen Ausbau der Elektromobilitäts-Ladeinfrastruktur
Siemens Smart Infrastructure und Mennekes schließen eine Partnerschaft, um die Planung der Energieverteilung für E-Mobilitäts-Ladeinfrastrukturen zu vereinfachen und zu verbessern.
Im Rahmen dieser Partnerschaft tritt Mennekes dem Simaris-Software-Ökosystem als erster Partner bei, wodurch Elektroplaner Zugriff auf das industrielle Mennekes-Portfolio für E-Mobilität erhalten. Die Simaris-Planungstools unterstützen Elektroplaner beim Dimensionieren der elektrischen Energieverteilung sowie beim Ermitteln dafür notwendiger Geräte und Verteilungen, wodurch die Planung von E-Ladeinfrastrukturen mit Mennekes Ladestationen einfach, effizient und durchgängig ist. Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Elektromobilität und damit zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor.
„Mit dieser Partnerschaft bieten wir unseren Kunden alles aus einer Hand für die Planung von nachhaltigen E-Ladeinfrastrukturen und beschleunigen zusammen die Energiewende“, sagt Stephan May, CEO Electrification und Automation, Siemens Smart Infrastructure.
Elektroplanung mit Simaris-Planungstools
E-Ladelösungen von Mennekes sind einfach und effizient zu installieren. Durch die Partnerschaft werden nun auch vorgelagerte Planungsschritte für eine zuverlässige Energieverteilung für E-Ladeinfrastrukturen vereinfacht. Die Simaris-Tools ermöglichen die automatische Auslegung aller Komponenten und Systeme für die E-Ladeinfrastruktur und berücksichtigen automatisch relevante Normen. Das Tool erstellt übersichtliche Planungsunterlagen und Leistungsverzeichnisse für Ausschreibungen, inklusive Budgetierung. Außerdem stellt das Tool BIM (Building Information Modeling) -Daten für den reibungslosen Datenaustausch zur Verfügung, sodass die Planung der Ladeinfrastruktur frühzeitig im digitalen Zwilling berücksichtigt werden kann. Die Projekte und Daten aus den Simaris-Tools können übergreifend genutzt sowie exportiert und importiert werden.
„Wir freuen uns, dass Mennekes erster externer Partner in unserem Simaris-Ökosystem ist und Kunden hierdurch direkten Zugriff auf deren Produktportfolio erhalten. Damit tragen wir zu einer weiteren Vereinfachung der Energieverteilungsplanung für die E-Mobilitätsinfrastruktur bei“, sagt Andreas Matthé, CEO Electrical Products, Siemens Smart Infrastructure.
