Personen und Firmen | Hard- und Software | Energietechnik/-Anwendungen
+++ News +++ Digitale Transformation
Siemens und Esri kooperieren
22.07.2022
Siemens Smart Infrastructure geht eine Partnerschaft mit Esri ein. Das Unternehmen aus Kalifornien ist auf geographische Informationssysteme und Standortintelligenz spezialisiert. Das Unternehmen will die Geodaten von Esri für seine Modellierungs- und Simulationssoftware im Energiebereich nutzen.
Die Kooperation kombiniert die leistungsstarke Kartierungs- und Geodatenanalyse-Software von Esri mit der Kompetenz von Siemens im Bereich elektrische Topologie und eröffnet Netzbetreibern neue Möglichkeiten für Planung, Betrieb und Wartung von Stromnetzen. Dadurch soll der Datenfluss zwischen den Anwendungen vereinfacht werden, um die Planungsgenauigkeit zu erhöhen und den Betrieb des Verteilernetzes zu verbessern.
Ziel der Partnerschaft ist es, die Einspeisung dezentraler Energieressourcen (DER) in das Netz zu verbessern, um eine Welt mit 100 % erneuerbaren Energien schneller zu erreichen.
Diese Ankündigung folgt auf die kürzliche Markteinführung der Grid-Software Suite von Siemens, einer offenen, interoperablen Software zur Schaffung eines ganzheitlichen digitalen Zwillings für Planung, Betrieb und Wartung von Stromnetzen. Die Suite ist Teil von Siemens Xcelerator, einer offenen digitalen Geschäftsplattform zur Beschleunigung der digitalen Transformation und Wertschöpfung. Der Aufbau eines Ökosystems von Partnern mit komplementären Produkten ist ein Kernelement von Siemens Xcelerator, das die digitale Transformation einfacher, schneller und skalierbarer macht.
Die Zusammenarbeit zwischen Siemens und Esri wird Übertragungsnetzbetreiber und Verteilnetzbetreiber dabei unterstützen, Antworten auf die wachsenden Herausforderungen in ihren Stromnetzen zu finden. Grundlegende Veränderungen im Energiesystem sind der rasant wachsende Bereich der erneuerbaren Energien und der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität.