Energiespeicher, Batterieanlagen | Elektromobilität
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Second Life oder Recycling?
07.10.2021
Die neue Analyse-Software BattMAN ReLife prüft den Gesundheitszustand von Batterien innerhalb von wenigen Minuten.
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Daraus ergibt sich der Gesamtzustand der Batterie, woraus sich drei Möglichkeiten ergeben:
- Remanufacturing: Das bedeutet, dass die Batterie aufgrund ihres guten bis sehr guten Leistungszustands wiederaufbereitet und danach im Rahmen einer zeitwertgerechten Reparatur als Austauschteil weiterhin in einem E-Fahrzeug eingesetzt wird. Entsprechende Konzepte sind derzeit in Prüfung und Erarbeitung.
- Second Life: Das heißt, dass die Batterie noch einen mittleren bis guten Leistungsstand hat und sich dadurch noch jahrelang in einem zweiten Leben außerhalb eines E-Fahrzeugs nutzen lässt. Das kann zum Beispiel in einer flexiblen Schnellladesäule, einem mobilen Laderoboter, einem fahrerlosen Transportsystem, einem Flurförderfahrzeug, einem Heimspeicher oder einem Notstrom-Sicherungs-System der Fall sein.
- Effizientes Recycling in der Pilotanlage von Volkswagen Group Components in Salzgitter, wo nur die wirklich ausgedienten Akkus durch mechanische Verfahren schonend in einzelne Fraktionen wie Aluminium, Kupfer, Kunststoffe und Schwarzes Pulver zerlegt werden. Dieses Pulver enthält die wertvollen Batterie-Rohstoffe Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt sowie Graphit, die durch spezialisierte Partner mit hydrometallurgischen Verfahren sortenrein getrennt und danach erneut zu Kathodenmaterial verarbeitet werden können.
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