Installationstechnik
Schalter als integrativer Teil der Innenarchitektur
Die puristische Gestaltung setzt sich in der modernen Innenarchitektur mehr und mehr durch. Fließende, ebene Übergänge zwischen Flächen und Bauelementen sind gefragt. Für die Elektroinstallation gibt es nun ein Schalterdesign, das eine konsequent flächenbündige Montage in Serie ermöglicht.
- Trockenbauwand in gewohnter Weise aufstellen und bearbeiten. Eine doppelte Beplankung wird vorausgesetzt.
- Freimachung für Gerätedose z. B. mittels Bohrkrone.
- Mitte der Gerätedose auf die Wand übertragen.
- Einputzhilfe mittels Markierungen mittig über der Gerätedose ausrichten und ringsherum anzeichnen, um die Größe der Freimachung zu markieren.
- Jetzt mit einem Cutter und einer Schiene um den markierten Bereich herum schneiden und die erste Beplankungsebene herausnehmen.
- Gerätedose wie üblich auf der darunterliegenden Beplankungsebene fixieren.
- Einputzadapter in der Freimachung ausrichten und mittels der Dosenschrauben auf der Dose fixieren.
- Nun den verbliebenen Zwischenraum mit Spachtelmasse auffüllen und abziehen. Der Einputzadapter liegt flächenbündig in der Wand.
- Nach dem Schleifen der Fläche ist der Einputzadapter übergangslos in die Trockenbauwand eingebettet. Die inneren Kanten des Einputzadapters bilden den fertigen Abschluss zum Designrahmen LS Zero.
- Die Elektroinstallation und die Installation der Designabdeckungen erfolgen wie gewohnt.
Möbeleinbau. Für den Möbeleinbau wird die Kontur des Einputzadapters mittels Fräse in das jeweilige Bauteil eingebracht. Das Verwenden des Einputzadapters ist in diesem Fall unnötig. Alle erforderlichen Zeichnungsdaten stehen zum Download unter jung.de/lszero zur Verfügung. Die Montage erfolgt anschließend standardmäßig. Dabei liegt der Designrahmen LS Zero direkt in der Freimachung und bildet einen flächenbündigen Übergang mit dem Möbel.
Alternative mit Aufbauhöhe 3 mm. Alternativ steht LS Zero auch in einer Variante mit 3 mm Aufbauhöhe zur Verfügung. Diese eignet sich ideal zum Beispiel für Wände mit Tapeten/Wandbekleidungen. Der Designrahmen überlappt hier minimal die Tapetenkante und gibt so die optische Harmonie. Auch diese Ausführung ist geeignet für eine Putz- bzw. Gipskartonstärke von 12,5 mm.
Fazit
Mit LS Zero gibt es eines flächenbündiges Schalterdesign, das in jeder Montage-Art eine plane Ebene zwischen Oberfläche und Bedienelement schafft. Dabei überträgt es die Designkonstanten des Schalterprogramms LS 990 in eine flächenbündige Neuinterpretation.


