Skip to main content 
Photovoltaik | Licht- und Beleuchtungstechnik

Risiko: offenes Feuer oder Lichterkette?

02.12.2013

Kinder, Tiere, Vergesslichkeit – es gibt genug Beweggründe, um sich an Weihnachten gegen einen Tannenbaum mit echten Kerzen zu entscheiden. Statt offenen Flammen sorgen dann Lichterketten für den besinnlich beleuchteten Weihnachtsbaum.

Seiten

Check 4: Stimmt die Wattstärke beim Glühbirnenwechsel?
Wichtig: Beim Austausch einer kaputten Glühbirne auf die zugelassene Wattstärke achten. Stärkere Birnen können schnell eine hohe Hitze entwickeln und so zu Bränden führen. Ebenso sollte beim Austausch einer kaputten Glühbirne einer Weihnachtsbaumlichterlette darauf geachtet werden, dass diese für die Zahl der in der Kette vorhandenen Lichter geeignet ist. Wird das nicht beachtet, brennt die ausgetauschte Glühbirne entweder sehr hell ist schnell wieder kaputt oder sie brennt zu dunkel, was nicht schön aussieht.

Check 5: Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Was den Energieverbrauch betrifft, fällt die einzelne Lichterkette am Weihnachtsbaum nicht besonders ins Gewicht. Wer sein Zuhause aber üppiger mit elektrischen Deko-Artikeln schmückt, muss beim Kauf genau hinsehen. Beispielsweise verbrauchen Lichterschläuche besonders viel Energie. Die Wattzahl auf der Produktverpackung informiert über den Verbrauch. Die energiesparendste Weihnachtsbeleuchtung sind LED-Lichterketten.

Check 6: Funktionieren die Rauchmelder einwandfrei?
In der Weihnachtszeit sorgen Rauchmelder, die bei Bränden rechtzeitig Alarm schlagen, für Sicherheit – egal ob das Feuer durch defekte Lichterketten oder brennende Kerzen entfacht wurde. Vorausgesetzt, es handelt sich um Qualitätsprodukte. Auch bei Rauchmeldern ist auf das richtige Gütesiegel zu achten: das VdS-Prüfzeichen oder eine Zertifizierung durch eine anerkannte Prüfstelle wie dem TÜV-Nord oder dem Kriwan-Testzentrum. Die „Q“-Kennzeichnung steht für die Qualität hochwertiger und langlebiger Rauchwarnmelder. Das CE-Zeichen allein gibt noch keine Auskunft über die Qualität.


Seiten