Aus dem Facharchiv: Elektropraxis
Raumluftabsaugende Anlage trifft auf Feuerstätte
ln den letzten Jahren haben sich zunehmend die Bedingungen der Aufstellräume für Feuerstätten verändert. Dichte Gebäudehüllen, veränderte Raumnutzungen und moderne Feuerstätten erschweren die Beurteilung in der Praxis. Kommen raumluftabhängige Feuerstätten zum Einsatz, ist dabei sicherzustellen, dass der Feuerstelle ausreichend Verbrennungsluft zur Verfügung steht.
Befindet sich in einer Wohnung, einem Haus eine neue oder geänderte Feuerstätte, fordert das Baurecht eine Beurteilung der sicheren Benutzbarkeit der Abgasanlage durch das Schornsteinfegerhandwerk. Hierzu gehört die Beurteilung zur ausreichenden Verbrennungsluftversorgung der Feuerstätte. Auch im Rahmen der Feuerstättenschau durch bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger sind die Anforderungen an die richtige Luftversorgung von Feuerstätten zu prüfen und zu beurteilen.
Feuerstätten
Raumluftabhängige Feuerstätten. Raumluftabhängige Feuerstätten entnehmen ihre Verbrennungsluft dem Aufstellraum. Bekommt die Feuerstätte nicht ausreichend Luft zum Verbrennen, kommt es zur unvollständigen Verbrennung oder zum Abgasaustritt.
Ein ausreichendes Raumluftvolumen ist gegeben, wenn:
4 m3 Raumvolumen je Kilowatt Gesamtnennwärmeleistung der Feuerstätte vorhanden sind,