Skip to main content 
Smartmanager Pro – ein industrietauglicher Kleincomputer, Quelle: STV-Electronic
Gebäudeautomation | Steuerungstechnik (allg.) | Maschinen- und Anlagentechnik | Steuerungstechnik

Aus dem Facharchiv: Elektropraxis

Raspberry Pi – industrietauglich gestaltet

22.12.2022

Die Fortschritte bei der Elektronik sowie in der Computer- und Netzwerktechnik bestimmen in den letzten Jahrzehnten die Entwicklungen im Bereich der Automatisierungstechnik. Auf der Basis des Einplatinencomputers Raspberry Pi ist eine nahezu unübersehbare Fülle innovativer Lösungen entstanden. Damit wurde die Geräteentwicklung nachhaltig beeinflusst.

Seiten

Software und Einsatz. Die Beliebtheit des Raspberry Pi resultiert nicht zuletzt aus der Vielfalt der frei verfügbaren Programmierwerkzeuge. Welchem Werkzeug der Vorzug gegeben wird, hängt vor allem von zwei Faktoren ab: Den durch die Ausbildung geprägten „Vorlieben“ des Anwendungsentwicklers und dem jeweiligen Anwendungsfall. Bezüglich der Einsatzmöglichkeiten lassen sich zwei größere Bereiche ausmachen. Einerseits der Einsatz zu Zwecken der Steuerung und der Gewinnung und Sammlung von Prozessdaten im Sinne eines Edge-/Fog-Knotens. Andererseits die vorzugsweise Ausrichtung als Steuerungsrechner im Sinne einer SPS.

Edge-/Fog-Knoten. In diesem mit Sicherheit häufigsten Anwendungsfall läuft auf dem System das vom Hersteller vorinstallierte Linux-Derivat (oder ein anderes). Zur Programmierung stehen alle für dieses Betriebssystem in der Mehrzahl frei verfügbaren Programmierwerkzeuge zur Verfügung. Bei den textorientierten Sprachen sind dies unter anderem Phyton, C/C++, Basic-Dialekte, Java, Node.js. Als visuelle Tools kommen beispielsweise Scratch oder das aktuell beliebte Node-RED zum Einsatz. Mit Mosquitto gibt es zudem eine Broker-Software für das MQTT-Protokoll. Für die Haus- und Gebäudeautomation können zudem Werkzeuge wie FHEM, ioBroker und Open Home Automation Bus (openHAB) genutzt werden.

Einsatz als SPS. Der Smartmanager 4.0 kann unter Nutzung der zuvor genannten Tools ohne jede Einschränkung als vollwertige SPS genutzt werden. Eine praktikable Lösung bietet jedoch die Nutzung des in der Automatisierungsbranche weit verbreiteten Programmiersystems Codesys. Dieses Werkzeug unterstützt alle gemäß DIN EN 61131-3 vereinbarten Programmiersprachen, darunter die vielfach bevorzugten visuellen Sprachen Kontaktplan- und Funktionsbausteinsprache. Voraussetzung für die Nutzung dieses kostenpflichtigen Werkzeugs ist die Installation des Codesys-Laufzeitsystems.

Fazit


Seiten